Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Das Abenteuer modellbasierter Softwareentwicklung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erstellung eines Zahlenpools

 

Bobo20221120
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2022, 22:40     Titel: Erstellung eines Zahlenpools
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

ich habe leider ein Problem bei einer Aufgabenstellung auf der Uni.
Ich müsste einen Zahlenpool erstellen, aus dem ich dann zwei Zahlen ziehe, die Bedinungen erfüllen müssen.
Wenn die beiden Zahlen random gezogen wurden und die Bedinungen erfüllen, muss ich damit weiterarbeiten.
Die Weiterverarbeitung habe ich bereits geschafft mit fixen Zahlen.
Ich bin leider etwas planlos beim erstellen dieses Pools und der Ziehung...
Ich weiß ich kann mit "randi" zufällige Zahlen auswählen mit einer Grenze, aber wie kann ich dann die Bedinungen daran knüpfen und den Pool erstellen mit allen möglichen Zahlen mit den Bedinungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Smile

PS: sorry für die komplizierte Erklärung bin etwas am verzweifeln. Wäre euch unheimlich dankbar!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2022, 23:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die entscheidende Information wäre, welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Üblicherweise erstellt man nicht selbst diesen Pool sondern nutzt entsprechende Zufallszahlengeneratoren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bobo20221120
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2022, 23:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

die beiden Zahlen dürfen nicht gleich sein und die Primfaktoren der beiden Zahlen müssen limitiert sein. Das Limit darf ich frei wählen.
Ich hab unten die Aufgabenstellung zum Pool angehängt:)

Liebe Grüße,
Bobo!

Screenshot.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot.png
 Dateigröße:  46.65 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

_________________

Bin neu hier! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2022, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde so anfangen:
* mit randi Zufallszahlen in [a, b] erstellen
* die Bedingungen überprüfen. Dabei dürften die Funktionen gcd , factors und unique hilfreich sein.
* das obige in eine while-Schleife packen, die ausgeführt wird, bis alle Bedingungen erfüllt sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bobo20221120
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2022, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

super! Danke für deine Hilfe Smile
Das war eine große Hilfe!

Liebe Grüße!
_________________

Bin neu hier! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.