Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Robotik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erstes Mal mit MatLab arbeiten...

 

LucaW
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 19.10.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2012, 17:20     Titel: Erstes Mal mit MatLab arbeiten...
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Benutzung von MatLab (was bei mir heißt: Octave), also bitte zerreißt mich doch nocht nicht in der Luft Smile

ich habe versucht eine function zu schreiben, die die quadratzahlen in einem bestimmten Intervall aufsummiert, jedoch bin ich gerade etwas ratlos!

Mein Code:

Code:
function ret = sumup(start, ende)
ret = 0
for i = start:ende
   ret = ret + i^2
end
end


Wenn ich das dann durch Octave laufen lasse, erhalte ich lediglich die Fehlermeldung: 'For' undefined near line 2 column 1
wie darf ich das denn verstehen? es wäre mir neu dass for definiert werden müsste?

Danke im Voraus!
Luca
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 20.10.2012, 00:35 Uhr von Jan S
Von Mathematik nach Octave-Forum


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

das liegt wahrscheinlich daran, dass du dein File falsch abgespeichert hast.
Du muss das File unbedingt mit Extention ".m" abspeichern, also als SUMUP.M(aber klein geschrieben)

am besten in OCTAVE mit EDIT -Befehl FILE gleich mit Extention aufrufen.
Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.