WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erzeugungs-/Verbrauchsmodell in Simulink

 

lupo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 15:34     Titel: Erzeugungs-/Verbrauchsmodell in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

auch Weihnachten hat mir die Lösung für mein Problem leider nicht geschenkt Sad
aber vielleicht kann mir einer von Euch helfen!?

Ich habe eine Matrize, in der Stromverbrauchswerte für jede Minute eines Jahres in einer Spalte stehen. Also für jede Minute ein Wert (insgesamt dann 525600 Zeilen). Diese Werte stehen in der zweiten Spalte und in der ersten Spalte stehen die Zahlen von 1 bis 525600.

Jede Minute bekommt Simulink sozusagen einen Verbrauchswert geliefert. Dieser soll nach Möglichkeit mit einem Minikraftwerk gedeckt werden.

Das Minikraftwerk kann aber nicht schlagartig den höheren Bedarf bereitstellen, sondern hat eine bestimmte Geschwindigkeit mit der es von einer Erzeugung z.b. 50% auf 70% fahren kann. Es entsteht also ein Mangel für den Verbraucher den ich gerne darstellen möchte.

Der Verbrauch liefert also das Signal, auf welches Level das Minikraftwerk fahren soll. Die Geschwindigkeiten des Kraftwerkes sind dabei beim hoch- und runterfahren und über den Bereich von 0% bis 100% verschieden. Es müsste dann in den Graphiken zu erkennen sein wo zuviel und wo zuwenig über das Jahr verteilt erzeugt wird, und als Summe müsste sich der Mangel bzw. das Zuviel an Strom über das ganze Jahr ergeben.

Wenn das für ein Verbraucher und ein Minikraftwerk gemacht ist, soll das auch für zwei Verbraucher und zwei Minikraftwerke, drei Verbraucher und drei Minikraftwerke, ... gemacht werden. Es müsste dann zu sehen sein, dass mit mehr und mehr Minkraftwerken und Verbrauchern sich der Mangel für den Verbraucher bzw. das Zuviel an Strom verringert. Es sollte sich mehr oder weniger ausgleichen.

Hatt jemand eine Idee wie man dieses Problem in Simulink angehen kann? Ich würde mich über eine Antwort total freuen!

viele Grüße,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.