Verfasst am: 01.04.2016, 13:34
Titel: Euler Implizit zur Lösung einer DGL 1.Ordnung in Matrixform
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem zur Berechnung einer DGL 1. Ordnung in Matrixschreibweise. Ich möchte das mit dem Euler-Rückwärts (implizit) Verfahren lösen, allerdings bekomme ich einige Fehlermeldungen.
Im Hauptskript rufe ich die Funktion "EulerImplizit" wie folgt auf:
Code:
dt = 1e-5; %Zeitschrittweite
tstart = 0; %Startzeitpunkt
tend = 1e-1; %Endzeitpunkt
tr = 1e-3; %Lade-Zeit für Dehnung
te =[tstart:dt:tend];
nt = length(te); %Anzahl Zeitschritte
Error in EulerImplizit (line 12)
dudu = xi(i-1,: )' + dt*(L_ab\D_ab*xi(i-1,: )' + L_ab\A_ai*E(i-1,: )');
Error in Ordnungsreduktion_mit_Euler (line 154)
xi=EulerImplizit(E,L_ab,D_ab,A_ai,e);
Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe? Rufe ich die Funktion richtig auf und ist die Parameterübergabe korrekt (damit kenne ich mich nicht so gut aus)? Und ich verstehe nicht, warum der Teil mit der Inversen (L_ab\D_ab bzw. L_ab\A_ai) nicht funktioniert.
setze doch einen Haltepunkt und überprüfe die Dimensionen beim Aufruf.
Mich verwundert auch, dass du keine Fehlermeldung bzgl. nicht definierter Variablen (z.B. L_ab) bekommst.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.