Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einführung in die Regelungstechnik

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eulerverfahren

 

zerozero
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2020, 19:16     Titel: Eulerverfahren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe folgenden Code gegeben und muss nun den Funktionswert an der Stelle y(6) auswerten. Ich suche schon seit Stunden die Foren durch, aber ich finde dafür einfach keine Lösung. Crying or Very sad

Code:
h = 0.001;
x = 0:h:2*pi;
y = ones(size(x));
y(1) = 2;
n = numel(y);
for i = 1:n-1
    f = 2*sin(y(i))*cos(2.*x(i));
    y(i+1) = h*f+y(i);
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2020, 08:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich vermute, gesucht ist y(x=6). Du musst also herausfinden, an welcher Stelle im Vektor x die 6 steht. An der gleichen Stelle steht im Vektor y deine gesuchte Lösung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
zerozero
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2020, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok vielen Dank! Ich habe jetzt mit Index=find(x==6) herausgefunden an welcher Stelle im x=Vektor die Zahl 6 steht Very Happy . Diese liegt bei einer Schrittweite von h = 0.001 bei 6.001.
Nun wollte ich mir an dieser Stelle den dazugehörigen y-Wert anzeigen lassen, aber ich bekomme leider ein Ergebnis, das nicht sein kann y(x=6.001)=1.5367

Ich habe das hier eingegeben:
Code:
f = 2.*sin(y(i)).*cos(2.*6.001)


Wenn ich mir den Graphen plotten lasse, dann sehe ich aber eindeutig, dass für x=6 der Funktionswert 1.5 betragen müsste.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.