Hallo habe folgendes Problem, ich möchte ein .xlsx Datei in Matlab einlesen
Dies kann man mithilfe der Funktion xlsread(Dateiname) machen.
Die xlsx. Datei welche ich einlesen möcte hat 4 Spalten. 1, 2, 4, sind Zahlenwerte. Die 4. Spalte beihaltet Datum(Mehrzahl). Diese können jedoch mithilfe der Funktion xlsread nicht gelesen werden.
Ich habe es außerdem mit der Funktion readtable versucht. Da kann ich zwar die ganze Tabelle einlesen, jedoch erhalte ich dann ja nur Strings.
Ist es möglich das Datum aus der Tabelle von Excel einzulesen?
das einfachste dürfte sein, wenn du das Import Tool verwendest (xls-Datei doppelklicken) und dir dann daraus ein Skript oder eine Funktion generieren lässt.
Ansonsten kannst du natürlich mit
datetime
die Strings in Datumsangaben umwandeln.
Wie kann ich aus Strings in Datumangaben umwandeln?
Weil so könnt ich die Tabelle aus Excel mithilfe von readtable einlesen und dann die Werte so umwandeln wie ich sie brauche. Jedoch bin ich bis jetzt immer am Datum geschietert
Hab die Datei welche ich einlesen will im Anhang.
Wenn ich das Datum mithilfe von datetime von einem String in ein Datum umwandeln möchte, wird ein Fehler gemeldet: "Function 'subsindex' is not defined for values of class 'table'.
ab die Datei welche ich einlesen will im Anhang.
Wenn ich das Datum mithilfe von datetime von einem String in ein Datum umwandeln möchte, wird ein Fehler gemeldet: "Function 'subsindex' is not defined for values of class 'table'.
Ich habe es jetzt so weit das ich das Datum auch auslesen kann. Jedoch habe ich davor jedoch die xls-Datei geändert. Das Datum wurde in Excel in eine Zahl umgewandelt. So war es mir möglich mithilfe des Befehls xlsread alle Spalten einzulesen. Anschließend habe ich das Datum(welches noch in einem Zahlenformat befindet) mithilfe von datetime() in ein Datumformat umzuwandeln.
Ist es möglich auch ohne das Datum zuvor in Excel in ein Zahlenformat umzuwandeln das Datum in Matlab in einem datetime-Format auszulesen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.