|
|
Excel Datei einlesen und String trennen |
|
schmiddes002 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2013, 16:54
Titel: Excel Datei einlesen und String trennen
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Excel Tabelle einlesen, zwei Spalten in eine neue Matrix schreiben und die Matrix als mat Datei speichern. Das Problem sind die Zahlenkombination in den Spalten:
z.B. 936,235 und 5620,366
Ich muss die ersten beiden Zahlen vor dem Komma als komplette Zahl separieren. Also z.B. die 20,366 von 56 separieren. Die 20,366 wird dann durch 60 geteilt und zu den 56 wieder addiert. Dies müsste für eine große Anzahl an Werten in den zwei Spalten durchgeführt werden.
Vermutlich ist es am Besten die Zahlen erstmal in ein String zu wandeln und dann ausgehend von dem Komma ab der zweiten Stelle vor dem Komma zu trennen. Wie könnte man das am elegantesten machen?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 04:58
Titel: Re: Excel Datei einlesen und String trennen
|
 |
Hallo schmiddes002,
LOG10 gibt Dir die Anzahl der Stellen aus. Dann kannst Du durch 10^(n-2) teilen und erhälst die ersten beiden Ziffern. Ein FLOOR hilft, die Kommastellen abzuschneiden.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|