|
|
Excel Datei einlesen und vergleichen mit .mat Datei |
|
Dr. Nasenbär |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2014, 19:03
Titel: Excel Datei einlesen und vergleichen mit .mat Datei
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend eure Unterstützung.
Ich möchte in Matlab eine GUI erstellen. In diesem sollen zwei Dateien eingelesen werden:
1. Datei: ist eine .mat Datei, in der tausende Variablen mit Messwerten abgespeichert sind.
2. Datei: Hier soll eine selbst erstelle Excel Datei eingelesen werden. In dieser sind nur die Namen der Variablen aus dem .mat File notiert, die für mich relevant sind.
Nun sollen die für mich relevanten Variablen aus dem Excel Sheet ausgelesen und mit den Variablen im .mat File verglichen werden. Danach sollen mir die Variablen + Messdaten (nur die, die in dem Excel File notiert sind) in der GUI zur Verfügung stehen. Wichtig ist hierbei, dass die Excel Datei beliebig erweitert werden kann.
Folgender Ablauf:
Excel Datei mit benötigter Variablen einlesen
.mat File mit Variablen + Messdaten einlesen
--> Excel File mit .mat File vergleichen
Verarbeitung der Variablen in GUI
Hab schon einiges versucht, leider aber keinen vernünftigen Lösungsweg gefunden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2014, 20:55
Titel:
|
 |
Zitat: |
Hab schon einiges versucht, leider aber keinen vernünftigen Lösungsweg gefunden. |
es ist immer unglaublich schwer zu raten was du versucht hast ^^
ich hoffe deine tausende daten in der mat datei sind sauber und vor allem benutzerfreundlich in einer struktur abgelegt ?
exel dateien kann man mit xlsread einlesen. fieldnames sollte dann bei der struktur helfen.
|
Dr. Nasenbär |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2014, 10:36
Titel:
|
 |
Für das Einlesen der Excel Datei habe ich schon ein Script geschrieben. Das funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, das beim Auslesen der Excel Datei die Variablen als Strings abgelegt werden.
z.B.
'Signal1_Geschwindigkeit'
'Signal2_Drehzahl'
'Signal3_Drehmoment'
...
Das .mat File soll nun durchsucht bzw verglichen werden, ob die Signale darin enthalten sind und wenn ja, geladen werden, sodass sie mir in der GUI zur Verfügung stehen.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2014, 11:26
Titel:
|
 |
Hallo,
eins vorweg: grundsätzlich ist vom Verwenden dynamischer Variablennamen abzuraten, siehe diverse Threads dazu. "Tausende Variablen" sprechen nicht unbedingt für den Organisationssinn desjenigen, der die Daten so abgespeichert hat.
Mit
kann man die .mat-Datei durchsuchen.
Mit
bekommt man die im .mat-File enthaltenen Variablen.
Mit
kann dann überprüft werden, welche der aus der Excel eingelesenen Variablennamen in f enthalten sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|