|
|
Excel-Datei mit gemischten Daten in Cell-Array einlesen |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2011, 22:18
Titel: Excel-Datei mit gemischten Daten in Cell-Array einlesen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe noch nicht all zu viel mit Matlab gearbeitet und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich eine (meiner Meinung nach relativ komplizierte) Excel-Datei in ein Cell-Array schreiben will.
In der Datei stehen Daten von Messungen verschiedener Probanden. In der ersten Spalte steht die Nummer des Probanden, in den weiteren Zellen folgen verschiedene Daten. Diese sind zum Teil Integer und zum Teil Character. In der ersten Spalte steht die Bezeichnung der jeweiligen Variable, wie Geburstdatum, Datum der Messung,... (Die automatische Benamung der Variablen klappt nicht beim Einlesen). Manche dieser Daten ändern sich im Zeitverlauf - sind also in jeder Zeile anders, manche sind konstant - müssen also nur einmal eingelesen werden.
Für jeden Probanden gibt es unterschiedlich viele Messungen, also unterschiedliche viele Zeilen.
Das ganze hätt ich jetzt gern in einem Cell-Array, in dem in der ersten Spalte die Probanden Nummer steht, dann jeweils ein Vektor für die dynamischen Werte zu einem Messpunkt (also in jeder Zeile unterschiedlich viele) und zum Schluss einen Vektor welcher die statischen Werte enthält.
Nachdem das mit dem Einlesen nicht geklappt hat, hab ich mir die Einzelvektoren "per Hand" erzeugt. Diese krieg ich jedoch nicht in ein Cell-Array (ich schaff es immer nur den Namen des Vektors reinzuschreiben, nicht jedoch den Wert).
Ich hoff, man versteht was ich meine.
Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zumindest wie ich die Werte der Variablen ins Cell-Array bekomme.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2011, 22:26
Titel:
|
 |
Hallo,
lies die Datei doch mit XLSREAD ein und hol dir dann die entsprechenden Teile, die du brauchst, aus den Variablen heraus.
Grüße,
Harald
P.S.: "hat nicht geklappt" ist wenig hilfreich. Was hast du probiert, und inwiefern hat es nicht geklappt?
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2011, 22:32
Titel:
|
 |
Hi Harald,
danke schon mal für deinen Hinweis.
hat nicht geklappt heißt, ich hab versucht über file-> import data versucht die datei einzulesen. Das Einlesen klappt so weit auch noch, nur sollten meines Verständnisses nach die Variablen automatisch benamt werden. Dies klappt jedoch nicht, weil Matlab eine Variable "data" (enthält alle integer) und eine "textdata"(enthält alle Strings) erzeugt. Und die Variablennamen die zu data gehören sollten stehen aber in der textdata, weil sie strings sind...
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2011, 22:50
Titel:
|
 |
... dann mach dich doch mal, wie bereits vorgeschlagen, an XLSREAD ran.
Dann kannst du die Daten wie gewünscht auslesen und benennen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2011, 23:03
Titel:
|
 |
ok, herzlichen Dank
Kann ich dann mit xlsread direkt in ein Cell-Array schreiben (das dann alle Daten enthält) oder muss ich die zwischenspeichern?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 09:35
Titel:
|
 |
Hallo,
XLSREAD wird die numerischen und die Textdaten trennen.
Das kannst du dann selber nachverarbeiten.
Es gibt die Möglichkeit, die Daten im Rohformat zu importieren
das würde ich allerdings nicht empfehlen.
Arbeite dich doch bitte auch mal durch die Hilfe von XLSREAD.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 16:46
Titel:
|
 |
Mit viel Schweiß und vielen Schleifen hab ich es mit xlsread geschafft...
Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|