Es ist möglich mit dem Befehl "xlswrite" eine exceldatei zu schreiben!
Dabei ist meine Absicht eine Excel Tabelle in folgendem Format zu erstellen (siehe Anhang)
Habe im Forum danach gesucht, jedoch konnte ich nichts damit anfangen.
Folgenden Code habe ich bislang:
C = {'ID','Datum','Wert';[1:length(Datumreihe)], datestr(Date','dd.mm.yyyy HH:MM:SS'), Value'' };
xlswrite('kontakt.xlsx',C,'Tabelle1','A1')
leider funktioniert es nicht, ausserdem weis ich nicht wie ich das mit dem Datum mmachen soll?
und die Fehlermeldung:
??? Error using ==> xlswrite at 211
ActiveX - Element of a cell array cannot be a character matrix.
Error in ==> test at 22
xlswrite('kontakt.xlsx',C,'Tabelle1','A1')
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.02.2013, 14:12
Titel:
Hat es was mit dem Datum-Format zu tun, schließlich ist mein Vector folgendermaßen aufgebaut <150x19 char>, das könnte ein Problem in Excel sein, oder ?
hast du denn Beispiele in der Doku zu XLSWRITE angeschaut?
Da wird genau gezeigt wie CELL auszusehen hat, bei dir steht in einer Zelle die gesamte Matrix. Das bedeutet, dass Excel versucht die gesamte Matrix in eine Zelle in Excel rein zu pressen, also bei Double funktioniert das, bei CHAR kracht das.
Also du willst doch jeden Wert in eigene Zelle reinschreiben, also muss du auch in Matlab entsprechen die CELL basteln.
Dazu nutze NUM2CELL und CAT Funktionen
hier mal ein Beispiel:
Code:
ID = [1:3]';
ID = num2cell(ID,2)
Datum = ['01.01.190000:00:00';'01.01.190101:00:00';'01.01.190202:00:00'];
Datum = num2cell(Datum ,2)
Wert = rand(3,1);
Wert = num2cell(Wert ,2)
C = cat(1,{'ID','Datum','Wert'},cat(2,ID,Datum,Wert)) xlswrite('dtest.xls',C,'MeinBlatt','A1')
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.