Verfasst am: 11.01.2013, 22:10
Titel: Excel einlesen und Graph plotten
Hey Leute,
ich bin Anfänger in Sachen Matlab und würde gerne ein Programm schreiben, mit dem ich verschiedene Excel-Dateien anwählen kann. Nach dem auswählen will ich die Werte Plotten(zum Beispiel: Wert 1-200) ist es anschließend möglich mir von dem Graph nur noch zum Beispiel Wert 50-100 oder 50-150 anzeigen zu lassen, also dass ich das interaktiv im Graph einstellen kann welche Werte mir angezeigt werden? Hat hier jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Danke schonmal
Es ist vieles machbar
Aber es bringt keinem was wenn wir dir jetzt hier fertigen Code servieren - es sei denn, das möchtest du, dann sollte man mal drüber nachdenken, ein entsprechendes Forum an zu legen.
Hast du denn schonmal versucht mittels daten=xlsread('xlsdate.xls') eine Excel Datei einzulesen und daraus dann Werte zu plotten mit plot(x,y), nachdem du z.B. Spalte 1 aus der Excel Datei x zugewiesen hast x=data(:,1); und Spalte 2 aus der Excel Datei y zugewiesen hast y=data(:,2); ?
Wenn das klappt, kannst du dich mit den verschiedenen Wertebereichen auseinandersetzen die du alle Plotten möchtest.
Klappt auch das zu deiner Zufriedenheit, kannst du dich an das auswählen der Excel Datei machen (Als Funktion, oder nur in der Commandline, oder mittels GUI).
Alles in einem rutsch wirst du nicht hinkriegen. Du musst strukturiert an die Sache rangehen und bei konkreten Problemen nachfragen.
Ich habe es schon versucht zu lösen, Daten einlesen mit daten=xlsread('xlsdate.xls') klappt auch soweit. Ich habe den kompletten Datensatz mit x=daten(:,1) und y=daten(:,2) eingelesen. Die Intervalle der Werte z.B.: 1-50 mit x1=daten(1:50,1) und y1=daten(1:50,2) eingelesen. Das habe ich für alle Intervalle gemacht.
Anschließend habe ich eine switch-Funktion geschrieben um die Intervalle auszuwählen und zu plotten. Diese sieht folgendermaßen aus: