|
|
Excel import mit vielen Tabellen - Variablennamen ? |
|
Schlippi |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2013, 16:48
Titel: Excel import mit vielen Tabellen - Variablennamen ?
|
 |
Hallo Matlab-Fans,
hiermit schreibe ich meinen ersten Post in diesem Forum, und habe auch direkt eine Frage:
Ich würde gerne eine Excel-Datei bestehend aus über 40 Tabellenblätter in Matlab laden und hätte gerne jede Tabelle als einzelne Variable. Mit
ist das so auch kein Problem. Das ganze in Verbindung mit einer Schleife ist auch kein Problem. Aber ist es irgendwie möglich, dass die Variablen den Namen der Tabellen von Excel bekommen? Mit
bekomme ich in sheets alle Tabellennamen der Excel Tabelle angezeigt. Aber wie schaffe ich es jetzt, dass die Variablen mit diesen Tabellennamen erstellt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2013, 18:47
Titel:
|
 |
Hallo,
40 verschiedene Variablen dürfte unübersichtlich werden. Eine Struktur halte ich für besser:
Grüße,
Harald
|
|
|
Schlippi |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2013, 19:09
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert bedingt, da die Tabellennamen mit einer Zahl beginnen. Ich habe aber auch während meiner weiteren Programmierung gemerkt, dass ich besser dynamische Variablennamen über eine Schleife vergebe.
Unübersichtlichkeit ist echt ein Problem, da ich 2 von diesen Dateien importieren muss. Insgesamt dann 94 Variablen. Das mit der Struktur ist ein guter Tipp. Den werde ich mal weiter Verfolgen.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2013, 20:04
Titel:
|
 |
Hallo,
kann man die Zahlen auch weglassen (d.h. sind die Namen der Tabellenblätter ansonsten eindeutig)? Sind es immer gleich viele Ziffern?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, etwas wie 'sheet' vorne dran zu setzen.
Auch wenn du Variablen haben willst, können deren Namen nicht mit Zahlen anfangen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Schlippi |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2013, 15:16
Titel:
|
 |
Ich hätte nochmal ein Frage. Ich habe jetzt wieder angefangern an dem Matlab-Programm zu arbeiten, und müsste wissen, wie ich dynamisch erstellte Variablen auch dynamisch bentzen kann.
Genauere Erklärung:
Ich habe die besagte Excel-Datei mit den 48 Tabellen. Diese 48 Tabellen lade ich jetzt mit Hilfe einer for-Schleife in Matlab und erstelle für jede Tabelle eine Variable mit Fortlaufendem Namen (bla1, bla2, usw).
Mein Ziel ist es eine GUI zu erstellen, in der man über mehrere Dropdown-Menus etwas auswählt, und sich aus dieser Auswahl ein Wert berechnen.
z.B.:
Wie ich auf die Dropdown-Menus zugreife und diese benutze ist kein Problem. Das Problem für mich ist nur wie ich aus dem Zahlenwert des Dropdown-Menus auf die Variablen mit fortlaufendem Namen zugreife.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2013, 19:29
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Diese 48 Tabellen lade ich jetzt mit Hilfe einer for-Schleife in Matlab und erstelle für jede Tabelle eine Variable mit Fortlaufendem Namen (bla1, bla2, usw). |
Die Empfehlung war, genau das nicht zu tun, weil es sehr unübersichtlich wird. Wenn die Namen der Blätter nicht mit in den Variablennamen auftauchen müssen, wäre es wesentlich sinnvoller, ein Cell Array bla zu erstellen mit
Darauf kannst du dann bequem zugreifen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Schlippi |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2013, 11:35
Titel:
|
 |
Ach sooo, ich hab ja mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Dein Vorschlag ist genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank. Funktioniert super.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|