|
|
[Excel Problem] Ergbnisse in die selben Zeilen schreiben |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2010, 20:48
Titel: [Excel Problem] Ergbnisse in die selben Zeilen schreiben
|
 |
|
 |
|
Hallo,
bin gerade dabei Daten aus Excel mit xlsread einzulesen und mit xlswrite zu schreiben, was soweit auch wunderbar klappt. Jedoch habe ich folgendes Problem (vereinfachtes Beispiel):
Ich moechte aus der Excel Tabelle alle Werte aus der Spalte 'A' einlesen, mit 1 addieren UND die jeweiligen Ergbnisse (fuer die jeweilige Zeile) in die Spalte 'B' mit xlswrite schreiben. Hierbei besteht jedoch das Problem, dass in der Excel Tabelle oftmals Leezeilen sind ehe die eigentlichen Messwerte beginnen. Da diese Leerzeilen bei xlswrite nicht mit eingelesen werden (was auch Sinn macht) weiss ich nicht wie ich die Zeilenindexe aus der original Exceltabelle ermitteln kann, die ich ja brauche um die Ergbnisse in der benachbarten Spalte in der selben Zeile einzutragen.
Nochmal zur Verdeutlichung:
original Tabelle...............nach berechnung
'A' ................................. 'A' ........ 'B'
leer.................................leer ...... leer
leer.................................leer ...... leer
2.....................................2 ......... 3
5.....................................5 ......... 6
(die Punkte sind Leerzeichen, keine Ahnung wier das hier funktioniert )
Hatt da jemand vielleicht ein Tipp fuer mich?
Vielen Dank schonmal.
MFG
|
|
|
|
|
monica |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2010, 01:29
Titel:
|
 |
vorschlag:
bevor du die matrix einliest, schreibst du erst mit xlswrite einen vector v=[1:lenth(matrix)] (du weisst ja wie lang sie ist) in eine leere Spalte.
wenn du dann mit xlsread einliest erscheinen die leeren Zeilen als NaN.
dann lassen sich auhc die indices bestimmen...
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2010, 03:10
Titel:
|
 |
ja wuerde gehen, aber ist nicht wirklich das was ich moechte.
Ich arbeite mit sehr vielen Tabellen und weiss somit nicht welche Spalte ggf. frei sind, und ich moechte auch nicht davor alle Tabellen mit den oftmals mehr als 40 Sheets öffnen und schauen wo was frei ist! Das sollte schon automatisch funktionieren.
Trotzdem Danke, vielleicht jemand noch nen anderen Vorschlag.
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2010, 11:22
Titel:
|
 |
Hat sich erledigt, habe die Indexe aus den Rohdaten (die xlsread mit übergibt) ermittel.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|