WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel-Sheet speichern via Matlab

 

kaia

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2008, 17:17     Titel: Excel-Sheet speichern via Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
habe folgendes vor:
über eine Gui will ich ein Excel sheet öffnen welches mit den folgenden Zeilen auch klappt


excel = actxserver('Excel.Application');
excel.Visible = 1;
excel.Workbooks.Open('D:\Matlab\MauS\Auswertesoftware\BSP.xls');

nun will ich via hand in excel einige zeilen ändern. Das geht auch noch. Nun will ich aber nach dem Editieren via Hand das Sheet via Excel schließen und zuvor Speichern.

mit dem Befehl

GetSaveAsFilename (excel,'D:\Matlab\MauS\Auswertesoftware\BSP.xls')

geht das auch nur muss ich jetzt immer noch speichern drücken kennt jemand ne lösung mit der ich das sheet direkt aus matlab raus speichern kann???


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2008, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst hier das nachlesen:
http://www.mathworks.com/access/hel.....e&meta=cr%3DcountryDE
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kaia

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab die Lösung.

Matlab selber ist wohl selber nur in der Láge die Datei über den Befehl "Speichern unter" zu speichern das ist aber umständlich weil der user immer wieder auf speichern drücken muss.

Einfacher geht es über ein Makro in Excel welches durch MAtlab angesprochen wird.

BSP:

%Befehl Spricht das Makro SpeichernSchließen in Excel an
excel.ExecuteExcel4Macro('!SpeichernSchließen()');

%folgendes Makro muss dann im Excel VBA Editor implementiert werden

Sub SpeichernSchließen()
ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
End Sub
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.