WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel-Tabellen mit Datenblätter in MATLAB einbinden,

Joachim

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 17:18     Titel: Excel-Tabellen mit Datenblätter in MATLAB einbinden,
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich stehe an der Uni grad vor einem größeren Problem. Prinzipiell soll ich Messdaten bearbeiten, die in einer .xls-Datei vorliegen. In einem Windkanal wurden mit einem fahrbaren Schlitten Strömungsgeschwindigkeiten aufgeonmmen. Also ich habe x-, y- und z-Koordinaten.
Aufgeteilt sind die Daten folgendermaßen: (Zeile * Spalte * Arbeitsblatt)=(z-Richtung * x-Richtung * y-Richtung)
Excel-Dateien lese ich mit xlsread('Dateiname.xls') ein, aber wie greife ich auf einzelne Spalten, Zeilen und Datenblätter zu?

Prinzipiell will ich mit drei ineinander verschachtelten for-Schleifen auf die Zellen zugreifen, im Prinzip so:

Code:

for Zeile1:Zeile1000

for Spalte1:Spalte10

for: Datenblatt1:Datenblatt10
              %{diverse Berechnungen mit der nun eindeutig zugeordneten Zelle}    
        %oder so
               Variable=Wert(Zeile,Spalte,Datenblatt)
              %diverse Berechnungen mit "Variable"
        end
    end
end

Was muss ich im Code für "Zeile1:Zeile1000" sowie "Spalte1:Spalte10" und "Datenblatt1:Datenblatt10" ein?
Wie greife ich dann auf den Wert zu? Das was ich mit "Variable=Wert(Zeile,Spalte,Datenblatt)" versucht hab auszudrücken.

Danke schonmal im Voraus!

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 18:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Schau dir doch mal im Variable Editor die Variable an, die du durch den XLSREAD-Befehl zurückbekommst.

Vermutlich wird es so aussehen:
Code:
Wert.Datenblatt(Zeile, Spalte)

wobei Datenblatt für den Namen des anzusprechenden Datenblatts steht.

Und versuche nach Möglichkeit, keine geschachtelten for-Schleifen, sondern effizientere Operationen zu verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.