Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Exp1 und Exp2

 

FPC
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 43
Anmeldedatum: 27.01.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 13:40     Titel: Exp1 und Exp2
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich wollte mit der Toolbox Curve Fitting eine Exponentialannäherung mit dem Befehl Exp1 vornehmen. Am Liebsten, dass ich mit folgender Formel annäher: y=K*(1-e^-t/T). Klar, spuckt er dann die einfache e-Funktion aus und daher die entsprechende Kurve.

f =

General model Exp1:
f(x) = a*exp(b*x)
Coefficients (with 95% confidence bounds):
a = 110 (106.9, 113)
b = 0.0009081 (0.0008659, 0.0009503)


Ich möchte auf folgendes hinaus, für meine Kurve den Verstärkungsfaktor K und Zeitkonstante T bestimmen. Allerdings bekomme ich eine exakte Annäherung nur mit dem Befehl Exp2 hin. So dass ich zwei überlagerte e-Funktionen habe

f =

General model Exp2:
f(x) = a*exp(b*x) + c*exp(d*x)
Coefficients (with 95% confidence bounds):
a = 188.1 (185.3, 190.Cool
b = 0.0002026 (0.0001847, 0.0002205)
c = -192.9 (-195.4, -190.4)
d = -0.006097 (-0.006271, -0.005923)


Also nochmal kurz: Ich möchte mein K und mein T herausbekommen aus dieser Annäherung mit Exp2

Im Anhang befindet sich das Bild mit Exp1 und der perfekten Annäherung mit Exp2 

untitled.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.fig
 Dateigröße:  103.69 KB
 Heruntergeladen:  255 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.186
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 19:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum machst du denn nicht bei deinem anderen Thread weiter?
http://www.gomatlab.de/konstanten-z.....ntialfunktion-t37739.html

Gib die Gleichung doch als custom equation ein, und du bekommst das gewünschte.
Falls es a + b*exp(x) als Standard gibt, kannst du auch das verwenden und entsprechend umformen.

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
FPC
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 43
Anmeldedatum: 27.01.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 20:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider kommt für Results, folgende Fehlermeldung:
The independent variable y does not appear in the equation expression.
Use y in the expression or indicate another variable as the independent variable.

Ich habe mit der Curve Fitting noch keine Erfahrung, das hatte ich noch gar nich erschlossen.

Danke! 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.186
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und was gibst du ein, dass diese Fehlermeldung kommt?

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.