Verfasst am: 06.06.2015, 21:37
Titel: Exponentielle Darstellung aufteilen in Faktor und Exponent
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier an der Stelle im Forum richtig.
Ich versuche gerade einen Vektor, der in der Ausgabe exponentiell dargestellt wird, zu zerlegen in einen Vektor, mit dem Faktor vor dem e und den Exponenten.
Als Beispiel:
Gibt es da vielleicht eine schnelle Lösung? Ich dachte daran, die Ziffern zu zählen und entsprechend zu teilen. Das Problem ist, dass es auch in die andere Richtung funktionieren sollte, also mit z.B. 1e-6, ohne dass ich vorher den Faktor kenne.
Als Hintergrund, falls es in dem Fall sogar noch einfacher geht: Ich wüsste das gerne, für die Darstellung der Colorbar in einem Scatterplot. Momentan sieht ein Beispielcode so aus:
Code:
lat=[0:180];
lon=[0:2:360];
z=linspace(6790000,6830000,181);
figure
h = worldmap('World');
p = findobj(h, 'type', 'patch');
scatterm(lat, lon, 2, z, 'filled'); hold on
cb = colorbar('southoutside');
zlab = get(cb, 'xlabel');
set(zlab,'String', '[m]');
Ich hätte gerne, dass die 10^6, die momentan unten rechts an der Colorbar "hängt" mit in das Label der Colorbar kommt, also dass dort [10^6 m] steht.
Ein erster Ansatz von mit war, die Ticks als String zu speichern:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.