Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Exportieren aus Array Editor in Excel

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2010, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wäre schon sinnvoll wenn man sein Wissen auch mit anderen Teilen würde und nicht nur schreibt, dass man das Problem gelöst hast. Wozu ist denn sonst ein forum da??!!! Shocked

Bei mir hatte ich in Excel als Dezimaltrennzeichen das Komma eingestellt. Hab auf Betriebssystemeinstellungen zurückgesetzt und schon funzt das Copy and Paste.


Yeti11
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 17.04.19
Wohnort: ---
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2019, 13:07     Titel: Re: Exportieren aus Array Editor in Excel
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das gleiche Problem beim kopieren von Zahlen nach Excel. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ich habe Version 2018b.

Diddy hat Folgendes geschrieben:
Die Dezimaltrennzeichen aus MATLAB werden ignoriert, die Zahlen werden allgemein als 10er Potenzen interpretiert. So wird aus einer 1.2345 eine 12345 in Excel (statt 1,2345). Der Importassisten von Excel hilft hier auch nicht, der macht den gleichen Mist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.941
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2019, 12:14     Titel: Re: Exportieren aus Array Editor in Excel
  Antworten mit Zitat      
Hallo Yeti11,

Bitte hänge deine Frage nicht an einen 10 Jahre alten Thread an.
Poste genau, wie du die Daten exportierst. Dieses wichtige Detail kann man nicht erraten.

Ich hatte weder mit xlswrite noch mit writetable jemals Probleme. Allerdings stelle ich auch immer im Betriebssystem den Dezimal-Trenner auf . und den 1000er Separator auf ' .

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Yeti11
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 17.04.19
Wohnort: ---
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2019, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok nochmal genauer:

Ich habe sehr lange Arrays in Matlab, die ich einfach mit copy+paste in Excel einfügen will. Aus den Zahlen, die auf zwei Nachkommastellen gerundet habe (z.B. 21.24), werden allerdings immer 10-stellige Zahlen in Excel (2124000000) ohne Dezimal-Trennzeichen. Ich habe in Excel Punkt als Trennzeichen eingestellt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.941
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2019, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Yeti11,

Man muss nicht in Excel, sondern im Betriebssystem den Dezimal-Punkt als Trenner eingeben. https://support.office.com/de-de/ar.....e2-4360-bc1b-30e9e8a54989

Dass das Betriebssystem über das Zahlenformat entscheidet, ist ein eindeutiger Design-Fehler, der aus der Verquickung aus Windows und MS-Office stammt.
Eine Alternative wäre die Daten als Text zu kopieren:
Code:
data = rand(10, 1);
dataStr = sprintf('%.2f\t\n', data);  % Mit 2 Nachkommastellen
clipboard('copy', dataStr)

Funktioniert das?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.