Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Exportieren aus Array Editor in Excel

 

Diddy
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 61
Anmeldedatum: 02.08.07
Wohnort: ---
Version: 2009a
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2007, 08:47     Titel: Exportieren aus Array Editor in Excel
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich benutze seit einer Woche MATLAB R2007a, also die neueste Version von MATLAB. Da ich einige Dinge dokumentiere und dies sinnvollerweise mit Excel tue, exportiere ich Werte aus dem MATLAB Array editor direkt, per copy and paste in Excel.
Bis zur Version R14 Sp3 hat das super funktioniert, nicht angezeigte Stellen werden kopiert, die Übersetzung von Dezimaltrennzeichen hat auch ohne irgendwelche Einstellungen funktioniert.
Bei der neuen Version funktioniert das nicht mehr (oder ich weiß nicht, wie es geht). Die Dezimaltrennzeichen aus MATLAB werden ignoriert, die Zahlen werden allgemein als 10er Potenzen interpretiert. So wird aus einer 1.2345 eine 12345 in Excel (statt 1,2345). Der Importassisten von Excel hilft hier auch nicht, der macht den gleichen Mist.

Muss man da irgendwas einstellen, wenn man die Daten hin und her kopieren will? Ich habe keine Lust dutzende von Vektoren einzeln zu übertragen.

Vielleicht kennt jemand hier das gleiche Problem und kann mir helfen.

MfG
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2007, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Unter R2007b funktioniert das Exportieren aus dem Array Editor nach Excel fehlerfrei.

MfG
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2007, 21:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe matlab2007 nach excel noch nicht probiert, aber ansonsten gute Erfahrungen mit mat2clip aus dem fileexchange gemacht:

http://www.mathworks.com/matlabcent.....=8559&objectType=FILE

Vielleicht hilft Dir das auch weiter?

Ansonsten noch der DAU Tipp (nix für ungut) Dezimaltrennzeichen sind in matlab preferences und excel gleich eingestellt?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Khalin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich benutze 2007a und habe das gleiche problem, wie christian.

beim kopieren von matlab in excel habe ich gleich mehrere probleme.
wenn ich die (2d)matrix ins clipboard übertrage, geht mir ein großteil (10) der nachkommastellen verloren ... übrig bleiben 4. ich habe bereits die anzeige im array editor umgestellt, dass alle stellen angezeigt werden. wenn ich jedoch das ganze array auf einmal kopiere, dann wird nur die ganzzahl und die ersten 4 nachkommastellen übertragen. habe es zum einen in excel eingefügt, zum anderen in einen 0815 texteditor der mit sicherheit da nichts an der formatierung dreht...
diese nachkommaseparator einstellung verstehe ich überhaupt nicht, muss man matlab dafür neu starten, dass die wirkt oder sowas? ich hätte mir folgende möglichkeiten vorgestellt wenn man sie einstellt.
1. das array wird durch kommas statt punkten zwischen ganzzahl und nachkommawerten in matlab getrennt(und dementsprechend auch angezeigt)
2. beim kopieren wird statt dem punkt ein komma kopiert um es kompatibel zu programmen mit komma-seperators (oder anderes zeichen) zu machen.
bei mir passiert überhaupt nichts ob ich da punkt oder komma einstelle und macht überhaupt keinen (für mich sichtbaren) unterschied. zusätzlich zu meiner vorstellung sagt die matlab hilfe, dass es so sein sollte wie 2.

habe die mat2clip funktion probiert ... aber die formatiert es jedesmal in short ... also 5 nachkommastellen. warum auch immer.
mein default array format ist long und wenn man den array editor focused und dann auf view klickt, steht da auch long ...
(habe auch die anderen formate ausprobiert, die eine zahl darstellen, hatte keinen effekt auf die anzahl der kopierten zeichen pro zelle)

über hilfe wäre ich sehr dankbar. auch anfängertipps sind willkommen, vielleicht übersehe ich nur irgendetwas kleines :o)
 
Khalin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:
(ich kann nicht editieren verdammt)
ich hatte es mir zwar noch 2 mal durchgelesen, aber mir ist nicht aufgefallen, dass ich die falsche version angegeben habe. ich benutze auch matlab R2007a.

Edit Martin: Habs für dich geändert. Genau dafür registriert man sich und schon kann man editieren Wink
 
Ellen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei mir ist es noch konfuser... ich benutze R2007b und habe versucht die Daten aus dem Array Editor in eine Exceltablelle zu kopieren und bekomme dabei eine Fehlermeldung:"Datei wurde nicht vollständig geladen" (evtl. versuche ich einfach zu viele daten zu kopieren, ist das möglich?)

Ab einer gewissen Anzahl an Datenpaaren hört es also einfach auf in der Exceltabelle. Das verückteste ist, dass ich mehr Nachkommastellen in der Exceltabelle habe als in der .mat-file...?!? Shocked Wie kann das sein?
Der Punkt in der .mat-file wird in Excel aber als Komma erkannt und dargestellt.

Wenn mir das jemand erklären könnte wär das super. Ich arbeite noch nicht so lange mit so komplexen Datensätzen. Habe zuvor eher mit Matlab Simulink 'gespielt' Wink

Danke LG die Ellen
_________________

Y(^_^)Y
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ellen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi nochmal,

vergesst es ich bin unwürdig! Hab das Problem gelöst.

@Kahlin: aber ein paar Nachkommastellen werden mir auch geklaut Sad
_________________

Y(^_^)Y
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Romeo Alpha Ganges

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2008, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Ellen: Wie denn?
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 19:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab das selbe Problem gelöst
 
mck

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2009, 11:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ja schön, dass einige Leute das Problem gelöst haben scheinen.

Es wäre allerdings noch besser, wenn sie uns mitteilen könnten, wie sie es gelöst haben!

Habe auch das Problem, dass beim Export der Daten aus dem Array-Editor aus Matlab in Excel nur vier Nachkommastellen übertragen werden. Bei meinem Kollegen werden allerdings alle (benötigten!) 15 Nachkommastellen übertragen. Wir haben den Unterschied in den Einstellungen leider noch nicht gefunden (sowohl in Matlab, als auch in Excel und Windows).

Freue mich über jede Hilfe!

mck
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.586
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2009, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich erinnere mich vage an einen Bug in einer MATLAB Version wo nur 4 stellen übertragen wurden. Der wurd in der Folgeversion gefixt. D.h. Upgrade scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.586
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2009, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Yep - fixed in 7b - no other workaround:

http://www.mathworks.com/support/bu.....ts/details.html?rp=340628
http://www.mathworks.com/support/bu.....ts/details.html?rp=282190
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
florian_m
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 19:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie ist nun eigentlich die Lösung zu dem Problem, dass beim Export nach Excel zB aus 1.2345 eine 12345 wird? Aus den vorherigen Beiträgen werd ich irgendwie nicht ganz schlau...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 15:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Habe auch das Problem, dass beim Export der Daten aus dem Array-Editor aus Matlab in Excel nur vier Nachkommastellen übertragen werden. Bei meinem Kollegen werden allerdings alle (benötigten!) 15 Nachkommastellen übertragen. Wir haben den Unterschied in den Einstellungen leider noch nicht gefunden (sowohl in Matlab, als auch in Excel und Windows).


tipp einfach mal "format long;" in die shell.
 
Lazloo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2010, 08:24     Titel: Neues Sheet in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich versuche gerade mit dem xlswriter in Matlab eine Datei zu erstellen.
Da ich verschiedene Namen zur Auswahl der Beschriftung habe, wollte ich diese erst auflisten und dann mit einer IF-Bedingung an den Matlab-operator weiterleiten.
Wie Z.B.:

Code:

Testnamen = {'Test1','Test2'};
Testwahl = Testnamen(1);
s = xlswrite('excel_file',13,Testwahl,'C3')
 


Aber leider funktioniert das nicht. Kann wer helfen?

P.S.: nutze Matlab7.5 (R2007b) 32bit
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.