|
|
Externe Fenster / Figure detektieren? |
|
L_Lars |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2012, 10:04
Titel: Externe Fenster / Figure detektieren?
|
 |
Hallo goMatlab Gemeinde!
Ich versuche einen Messablauf zu automatisieren. Dafür habe ich eine GUI erstellt, die alte nötigen Befehle abfeuert, externe Programme startet/schließt und Tastaturbefehle emuliert.
Nun ist dies ein relativ starrer Ablauf. Ein externes Programm welches sich öffnet, kann unter Umständen eine Fehlermeldung in Form eines Pop-Ups ausgeben. Ich arbeite mit Delays, sodass ein Fehler im externen Programm den ganzen Ablauf durcheinander bringen.
Daher die Frage:
Ist es möglich, dass Matlab erkennt, wenn ein externes Pop-Up-Fenster sich öffnet? Ich würde diese Information dann als Abbruchdefinition verwenden.
Eventuell über etwas in der Art exist(figure), oder Ähnliches?!
Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps!
Grüße aus K
LL
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2012, 10:37
Titel: Re: Externe Fenster / Figure detektieren?
|
 |
Hallo L_Lars,
Da dies sicherlich über das Betriebssystem erledigt werden muss, müssten wir noch wissen, welches Du einsetzt.
Gruß, Jan
|
|
|
L_Lars |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2012, 12:25
Titel:
|
 |
Hallo Jan!
Das ganze soll auf einer Windows 7 Maschine laufen.
Gruß
lars
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2012, 14:10
Titel: Re: Externe Fenster / Figure detektieren?
|
 |
|
 |
|
Hallo L_Lars,
Zitat: |
Ist es möglich, dass Matlab erkennt, wenn ein externes Pop-Up-Fenster sich öffnet? Ich würde diese Information dann als Abbruchdefinition verwenden. |
Dies reagiert dann auch auf Mitteilungen von der Firewall, Virus-Checker, Update-Benachrichtigungen etc. Es wäre also sinnvoll nach einem Fenster mit einem bestimmten Namen zu suchen. Per Windows-API ist das nicht schwierig und möglicherweise sogar ohne Compilierung machbar:
Allerdings ist LOADLIBRARY nicht unbedingt zukunftssicher. Ich bekommen öfter Warnungen, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Man benötigt zudem einen installierten Compiler. Deshalb würde ich mich lieber auf ein C-Mex-File verlassen:
Dies als "ExistWindow.c" abspeichern und mit "mex" compilieren.
Da aber alle möglichen Programme Fenster öffnen, die z.B. "Help" heißen, wäre es noch praktisch, den Namen des dazugehörigen Programms zu testen oder mitauszugeben. Das ist allerdings etwas umfangreicher und müsste ausgiebig getestet werden.
Gruß, Jan
|
|
|
L_Lars |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2012, 15:47
Titel:
|
 |
Hallo Jan!
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit auseinander setzen und schauen, ob es für mich passt
besten dank nochmal und grüße
Lars
|
|
|
L_Lars |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2012, 12:39
Titel:
|
 |
Hallo Jan!
Da ich weiß wie das Fehler Fenster heißt, kann ich dies einfach einsetzen!
Ich habe deine c Funktion gerade getestet und es funktioniert wunderbar!!!
Vielen Dank dafür, das bringt mich wirklich gut weiter!
Gruß
Lars[/quote]
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|