WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Externe Headerdatei

 

MorrisThorne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 07.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2008, 11:33     Titel: Externe Headerdatei
  Antworten mit Zitat      
Grüße,

ich komme eigentlich aus der C++-Ecke und wollte mal fragen, ob es wie in C++ auch in Matlab möglich ist, eine stinknormale externe Headerdatei mit Funktionsdeklaration, Festlegung von globalen Variablen, Stringlisten etc anzulegen und die auf einfachem Wege in das eigentliche Matlab-Main-File zu inkludieren?

Meine bisherige Idee war, einfach ein normales Textfile zu nehmen, und dieses dann beim einlesen zu parsen, was je nach Art des Headerfiles natürlich beliebig kompliziert werden kann.

Auch weiss ich um die Möglichkeit, EINE Funktion pro externem File zu definieren. Ich möchte aber wenn möglich nicht 243000 extra Funktionfiles haben, sondern nur eines, oder ein paar wenige, um so gewisse Funktionalitäten sauber aus dem Main-Programm heraushalten zu können.

Gibt es da Möglichkeiten? wenn ja, welche?

Gruß, MorrisThorne
_________________

*Oink oink, kommt her, ihr Schweinchen! Oink oink!*
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Nyquist
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 19.11.07
Wohnort: Laupheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2008, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo MorrisThorne,

hast du schon mal in der Matlab Hilfe gesucht??

ich hab mir zum Beispiel eine Lib geschrieben und diese über Loadlibrary eingebunden in mein Main-File.

Es gibt auch sogenannte MexFiles, allerdings brauchst du dafür die Vollversion von Matlab
_________________

Mit freundlcihem Gruß
Nyquist
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MorrisThorne
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 07.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2008, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Na, das klingt schonmal ganz brauchbar, Danke. Werde mich da mal mit beschäftigen Smile

Groß, MorrisThorne


Edit: Also, hab mir das mal grob angeschaut, bin aber dabei auf das Problem gestossen: Wie erstelle ich mir eine lib für Matlab? Ist das dann einfach eine *.m datei? Oder wie erzeuge ich mir dann ne *.lib, falls ich die brauchen sollte?

Weiterer Gruß, MorrisThorne
_________________

*Oink oink, kommt her, ihr Schweinchen! Oink oink!*
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.