Verfasst am: 08.07.2011, 10:09
Titel: Extrahieren von variablem String
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem leidigen Thema regexp
Bin sowohl in regexp als auch in Matlab nicht so fit also hoffe ich auf etwas Nachsicht...
Ich möchte aus einem String der folgenden Aufbau hat
'text,-2,-5-,5,65,-8,0.3,nochmehrtext'
die einzelnen Zahlenwerte herausfiltern. Der Text bleibt identlich, jedoch kann die Anzahl der Werte variabel sein. Das bekomme ich so halbwegs hin, indem ich den String mit mehreren regexp abfragen nach und nach zerpflücke.
Ich würde das Ganze aber gerne elegant mit einer Abfrage lösen. Hat jemand eine Idee?
Wow, Turboantwort und der Lösungsvorschlag funktioniert! Vielen Dank!
Ich glaube mein Problem lag darin, dass ich versucht habe mit 'tokens' anstatt mit 'match' zu arbeiten. Aber bin wie gesagt noch nicht so richtig warm in der Materie.
Nochmals Danke!
Gast
Version: ---
Verfasst am: 08.07.2011, 10:46
Titel:
Ein kleines Problem bleibt aber noch. Hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen:
Nehmen wir an, im String befinden sich mehrere Zahlenwerte und ich möchte nur die haben, die sich zwischen 'text' und 'nochmehrtext' befinden. Also den hier Fett markierten Bereich
'1,2,3text,-2,-5-,5,65,-8,0.3,nochmehrtext5,2,3'
Ich müsste irgendwie 'text' also Markierung in meiner Abfrage haben. Geht das dann noch mit dem oben aufgezeigten Lösungsansatz? Oder sollte ich zuerst den wesentlichen Teil extrahieren und danach die einzelnen Zahlenwerte herausnehmen?
Das hatte ich mir schon fast gedacht. So habe ich es jetzt auch umgesetzt. Danke!
Super, wie einem hier geholfen wird
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.