WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Extrapolation eines Winkelgebers, aber wie?

 

student007

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2009, 21:56     Titel: Extrapolation eines Winkelgebers, aber wie?
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich habe im Rahmen meiner Studienarbeit ein kleines Problem:

Eine tech. Anlage mit Antriebswelle besitzt zur Winkelerfassung einen Hall Sensor. Dieser Sensor löst alle 180° der Welle eine Flanke aus. Jetzt soll bei z.b. 120° der Welle ein Ereignis ausgelöst werden.
Um das zu ermöglichen soll das Signal des Hall Sensor in echtzeit extrapoliert werden, damit man zu jedem Zeitpunk weiß wo man sich auf der Winkeluhr befindet. Dabei soll die Dynamik der Anlage (Beschleunigung und Bremsen) berücksichtigt werden.
Frage:
Mit welchem verfahren kann man sowas machen?

Ich such jetzt schon ewig im Netz und in Bücher herum, aber bin da nicht wirklich schlau geworden. Ich möchte auch kein Komplettlösung, lediglich ein Paar Hinweise oder Ideen, vll suche ich die ganze Zeit unter den falschen Stichworten.
Also, welche Möglichkeiten gibt es da?


Gruß


Helmert
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 121
Anmeldedatum: 04.09.08
Wohnort: Karlsruhe
Version: 2011a
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2009, 07:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dazu fällt mir spontan das Stichwort "Kalman-Filterung" ein. Ist nur so eine Idee, evtl. nicht ganz unaufwendig zu implementieren, könnte aber funktionieren ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
student007

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2009, 08:14     Titel: :-)
  Antworten mit Zitat      
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Da scheitert es aber an der Umsetzung (Rechenleistung). Käme aber vll auch als Theoretische Betrachtung in Frage.
Ich dachte event eher an einen einfachen Beobachter. Da ich aber wenig bis keine Erfahrung in der Umsetzung hab weiß ich nicht richtig wie ich das machen soll und konnte auch noch keine gute Literatur finden.
Zu 99% wird in der Literatur immer von einem "Idealbeispiel" zb DC Motor ausgegangen, wo das System mit DGL zu beschreiben ist. Daher komme ich da auch nicht so richtig weiter.
Aber wenn du einen guten Link(s) zum Kalman hast wäre ich dir auch dafür dankbar.

Gruß
 
Al

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2009, 08:26     Titel: Möglichkeit?
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal,

zufälligerweise habe ich eine ähnliche Aufgabe in meiner Diplomarbeit. Eine einfache Lösung wäre vieleicht:

X = Lage
w = winkelgeschwindigkeit
t = Zeit

wenn du also die Winkelgeschwindigkeit (bzw. Drehzahl) kennst, kannst du sagen:


x(t)=w*t+x0;

dabei ist x0 immer die Lage die du vom Geber reinbekommst. Von diesem Zeitpunkt aus kannst du immer die momentane Winkelgechwindigkeit mit der jeweiligen Zeit multiplizieren und du erhälst die Lage zur jeweiligen Zeit.

Hoffe das hilft dir weiter.

mfg
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.