WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Falscher Plot bei DGL

 

hathsin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2018, 23:35     Titel: Falscher Plot bei DGL
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Um mein Problem besser zu veranschaulichen, fange ich direkt mal mit dem Code an:

Code:

function [dx]=mydglA(t,x)
T = x;
alpha = 1;
TL = 10;
dx = -alpha*(T-TL);
hold on
 


Code:

function TemperaturA()
Zeit = [0 100];
T = [0 10 20];
[tsim,Tsim]=ode45(@mydglA, Zeit, T);
plot(tsim,Tsim,'o');
 


Damit kann ich den Temperaturverlauf für drei unterschiedliche Anfangswerte für T in einem Diagramm mir anzeigen lassen, das funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich das aber auch mit unterschiedlichen Außentemperaturen (TL) und unterschiedlichen alpha-Werten machen.

Dafür habe ich diese Funktionen aufgestellt:

Code:

function [dx]=mydglB(t,x)
T = 10;
TL = x;
alpha = 1;
dx = -alpha*(T-TL);
hold on
 


Code:

function TemperaturB()
Zeit = [0 100];
TL = [0 10 20];
[tsim,Tsim]=ode45(@mydglB, Zeit, TL);
plot(tsim,Tsim,'o');
 


Code:

function [dx]=mydglC(t,x)
T = 10;
TL = 0;
alpha = x;
dx = -alpha*(T-TL);
hold on
 


Code:

function TemperaturC()
Zeit = [0 100];
alpha = [(1/60) 1];
[tsim,Tsim]=ode45(@mydglC, Zeit, alpha);
plot(tsim,Tsim,'o');
 


Wenn ich die beiden Funktionen dann durchführe, bekomme ich Diagramme die gar keinen Sinn machen (z.B. geht die Temperatur in den Minusbereich bei B).
Es ist bestimmt ein dummer Fehler, aber ich bin noch nicht so geübt in Matlab :/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.