WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Faltung bei Reihenschaltung von FIR-Filtern

 

Paulovski
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 8
Anmeldedatum: 10.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2008, 21:34     Titel: Faltung bei Reihenschaltung von FIR-Filtern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
meine Frage zielt zwar mehr auf die Mathematik ab, ich möchte dies aber später in Matlab lösen.

Angenommen ich habe einen FIR-Filter, auf das ich ein Signal x(t) gebe, dann ist das Ausgangssignal y(t) ja über die Faltungsoperation (*-Operator) mit der Impulsantwort h(t) gegeben:

y(t)=x(t)*h(t);

Bzw. bei Anregung mit einem Dirac-Impuls x(t)=delta(t)
die Impulsantwort des Systems:

y(t)=delta(t)*h(t)=h(t)

Schalte ich jetzt einen 2. Fir-Filter in Reihe, sollte das Gesamtausgangssignal ja über:

y(t)=x(t)*[h1(t)*h2(t)];

bzw. bei x(t)=delta(t) die Gesamtimpulsantwort des Systems

y(t)=delta(t)*[h1(t)*h2(t)]=h_gesamt(t)

gegeben sein (hoffe das ist soweit richtig?!)

Nehmen wir an ich habe eine Messkette aus Soundkarte(FIR1)+Verstärker(FIR2). Die Soundkarte habe die Impulsantwort h1(t), der Verstärker h2(t). Da ich aber nur die Impulsantwort des Verstärkers ermitteln möchte, würde ich gerne irgendwie aus der Gesamtimpulsantwort (also Soundkarte+Verstärker=Reihenschaltung) die Impulsantwort der Soundkarte h1(t) (die ich durch Kurzschliessen der Soundkarte auch schon ermittelt habe) herrausrechen. Wie mache ich das (rein mathematisch und in matlab)...

Thx for RE
Paul

P.S. Was mich auch interessieren würde, wie ich zb die Gleichung:

y(t)=x(t)*h(t)

nach z.B x(t) umstelle. Gibt es so etwas wie eine Faltungs-Division und wenn ja wie mache ich das?!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Ritter_vom_Nie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 17.02.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 23:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Zu erst zu deinem P.s. Im zeitbereich gibt es so etwas wie eine Faltungsdivision eigentlich nicht...Was du machen kannst, ist die Gleichung y(t)=h(t)*x(t) in den Frequenzbereich zu transformieren. Dann wird daraus Y(f)=H(f)X(f) (also eine Multiplikation). Damit kannste dann wie mit jeder anderen Gleichung umgehen.

Genauso kannst du mit deinem Soundkartenproblem verfahren. y(t) und h1(t) kennst du ja?! Also hättest du im Frequenzbereich eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten.
y(t)=delta(t)*h1(t)*h2(t) o--o Y(f) = 1*H1(f)H2(f)

Für mehr Theorie zu diesem Thema empfehle ich den Blick in ein Buch über "Systemtheorie".

Hoffe, ich konnte dir helfen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paulovski
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 8
Anmeldedatum: 10.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2008, 15:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jo thx !
hatte nur gehofft es gibt so etwas wie Faltungsdivision^^ ... naja so gehts auch...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ritter_vom_Nie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 17.02.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2008, 23:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zumal der frequenzbereich bei soundkarten doch eh viel interessanter ist Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paulovski
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 8
Anmeldedatum: 10.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2008, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nicht, wenn man sich mit der Manipulation von Impulsantworten beschäftigt Wink

..das Ergebnis ist dann natürlich auch im Frequenzbereich interessant^^
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.