Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Faltungshall

 

il
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2018, 15:36     Titel: Faltungshall
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe.

Ich habe zwei Tonaufnahmen vorliegen ( von einem "halligen" Raum wie z.B. Bad und Stimmenaufnahme). Diese zwei Aufnahmen sollen mit Matlab gefaltet werden.

Da ich recht neu in programmieren bin, brauche ich Hilfe beim Programm schreiben. Ich würde mich über ein Programmmuster freuen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.952
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 21:21     Titel: Re: Faltungshall
  Antworten mit Zitat      
Hallo il,

Dann erkläre mal, was Deine Inputs sind. "zwei Tonaufnahmen vorliegen" verrät das noch nicht. Kannst Du die Daten schon in Matlab importieren oder gehört das zum Problem?

Dann musst Du noch erklären, was genau "gefaltet werden" bedeutet. Zwar kennen die Leute im Forum sich gut mit Matlab aus, aber wissen nicht, in welchem Fachgebiet Du arbeitest. Wahrscheinlich hast Du aber schon mal etwas über Faltungen gelernt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
il
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein Studienfach heißt Signalerfassung und verarbeitung. Die Hauptthemen sind Faltung und Fourier-Transformation von Signalen. Bis dahin haben wir nur rechnerisch gearbeitet. Einige Aufgaben sollen aber digital mit Matlab behandelt werden.

Für diese Aufgabe musste ich zwei Aufnahmen machen und sie miteinander digital falten. Die erste Aufnahme wurde in einem reflexionsarmen Raum aufgenommen. In der Aufnahme sage ich nur das Wort "Test". Bei der zweiten Aufnahme habe ich im Bad ein delta Impuls aufgenommen. Diese beide Aufnahmen sollen miteinander gefaltet werden und überprüft wie das Wort "Test" im Bad sich anhören würde.

Ich habe versucht ein Programm für die Aufgabe zu schreiben. Das Programm sieht folgender maßen aus:


>> [f,fs] = audioread('test.m4a');
>> f = f(:,1);
>> fs = 48000;
>> subplot(3,1,1);
>> plot(f);
>>
>> [h,fs] = audioread('bad.m4a');
>> h = h(:,1);
>> subplot(3,1,2);
plot(h);
>>
>> y = conv(f,h);
subplot(3,1,3);
>> plot(y);
>>
>>
>> sound(f,fs);
>> sound(y,fs);


Da ich aber noch ganz unerfahren in programmieren bin, bin ich mir nicht sicher ob das Programm richtig geschrieben wurde. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über das Feedback und den Verbesserungsvorschlägen zum Programm freuen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.952
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2018, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo il,

Der Code sieht in Ordnung aus. Hier im Forum verwenden wir noch die Code-Umgebung, weil er dann hübscher dargestellt wird, aber das betrifft nicht Matlab selbst.

Macht das Programm, was es soll? Dann würde ich es als okay betrachten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.