Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Simulink Lernen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbanteile aus Bild ploten

 

mihe03
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 28.07.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2022, 08:05     Titel: Farbanteile aus Bild ploten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
wie kann ich aus einem Bild den Anteil der Farben grau, grün, gelb, rot herausfiltern.
Am liebsten wäre es mir, wenn das alles in einem Plot darstellbar ist.
Die Bilder, die ich auswerten will, haben auch nur diese Farben enthalten.
Im Anhang ist ein Beispielbild.
Danke schonmal Very Happy

Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  153.83 KB
 Heruntergeladen:  20 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.040
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2022, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

beim Einlesen bekommst du die RGB-Werte für jedes Pixel. Was "grün" etc. genau in RGB heißt, musst du definieren, beispielsweise:
Code:
isGreen = im(:,:,1) < 120 & im(:,:,2) > 150 & im(:,:,3) < 120;
spy(isGreen, "g")


Das kannst du dann nach "hold on" für alle Farben wiederholen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mihe03
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 28.07.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2022, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
Mein Professor hat mir eine weitere Möglichkeit gezigt, jedoch kann ich diese nicht ganz nachvollziehen, wie ich da jetzt z.B. die Farbe grün reinbekomme.

Code:
[X,cmap] = imread('XYZ.png');
imshow(X,cmap);
RGB = ind2rgb(X,cmap);
szRGB=size(RGB);
minRed=0.8;
indRed=find(RGB(:,:,1)>minRed;
AnteilRed=numel(indRed)/(szRGB(1)*szRGB(2))*100;
disp(['Der Anteil der Farbe rot mit Intensität größer', num2str(minRed),'ist', num2str(AnteilRed),'.'])


testBildauswertung.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  testBildauswertung.m
 Dateigröße:  297 Bytes
 Heruntergeladen:  9 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.040
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2022, 22:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

RGB steht für 1. rot, 2. grün, 3. blau.
Wenn du nach rot suchst, schaust du RGB(:,:,1) an. Bei grün entsprechend (:,:,2).

Die wenigsten Professoren haben übrigens ein Problem, wenn man eine Rückfrage stellt, wenn sie einem etwas erklärt haben. ;)

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mihe03
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 28.07.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2022, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
die sind alle im Urlaub Cool

Ok ich möchte aber gerne aus einem Bild den Anteil an grün, rot, und grau in Prozente rausfinden. Nur leider hatte ich in meinem Studium nur kurz einen Berührungspunkt mit Matlab, deswegen bin ich absoluter Neuling. Aber ich wüsste keine andere Methode, wie ich ansonsten die Bilder auswerten kann.

Viele Grüße und Vielen Dank schonmal
Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.040
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2022, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ok ich möchte aber gerne aus einem Bild den Anteil an grün, rot, und grau in Prozente rausfinden.

Rot hat dein Professor dir gezeigt.
Für grün habe ich dir gesagt, was du anpassen musst, und dir auch schon einen Vorschlag geschrieben.
Für grau ist die Frage, was genau grau definiert. Es gibt ja verschiedenste Grautöne.

Zitat:
Nur leider hatte ich in meinem Studium nur kurz einen Berührungspunkt mit Matlab, deswegen bin ich absoluter Neuling.

Meine Empfehlung wäre dann das MATLAB Onramp und evtl. auch Image Processing Onramp.
https://matlabacademy.mathworks.com.....onramps_6#getting-started

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.