Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farberkennung - Bitte Hilfe

 

Tim_w79
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 16.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2020, 11:44     Titel: Farberkennung - Bitte Hilfe
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute!

Ich weiß das wurde schon echt oft durchgekaut. Ich hab mich echt schon stundenlang eingelesen, aber komme nicht weiter.

Meine Aufgabe ist es die Farben Rot, Blau, Grün, Gelb und ,,weißlich'' von Objekten zu erkennen, welche entweder auf schwarzem oder weißem Hintergrund fotografiert wurden.

Da weiß auf weiß sowieso probleme machen wird (schätze ich) soll sich der Code erstmal auf Farbe bei schwarzem Hintergrund Konzentrieren.

mein Code sieht bis jetzt folgendermaßen aus

Code:
clc; %CommandWindow leeren
clear all %Variablen leeren
close all %
workspace;
fontSize = 12;

I = imread('Rot.png');
imshow(I)
rot = I(:, :, 1);
gruen = I(:, :, 2);
blau = I(:, :, 3);
imhist(I);

subplot(2, 4, 1);
imshow(I);
title('originales Bild', 'FontSize', fontSize);

% rotes Histogram
subplot(2, 4, 2);
imhist(rot);
title('roter Bereich', 'FontSize', fontSize);

% gruenes Histogram
subplot(2, 4, 3);
imhist(gruen);
title('gruener Bereich', 'FontSize', fontSize);

% blaues Histogram
subplot(2, 4, 4);
imhist(blau);
title('blauer Bereich', 'FontSize', fontSize);


Die zwei Beispielbilder und die Matlab Histogramme sind angehängt.

Wie mache ich jetzt weiter, um für alle möglichen Grüntöne den output grün zu bekommen, für alle möglichen Rottöne ,,rot'' usw.
Mir ist bewusst, dass es dann unter Umständen bei Gelb etwas knifflig wird, da wir ja quasi rot und grüntöne vorhanden haben.

Die Problematik ist auch, dass ich das gesamte Bild betrachte, also auch das schwarz im Hintergrund. Wie schaffe ich es mich ausschließlich auf die Farbe des Objektes zu beziehen?

LG und schon einmal danke für die Hilfe! Smile

RGB_Histogram_red.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  RGB_Histogram_red.fig
 Dateigröße:  487.4 KB
 Heruntergeladen:  11 mal
RGB_Histogram_green.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  RGB_Histogram_green.fig
 Dateigröße:  1.01 MB
 Heruntergeladen:  9 mal
Gruen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gruen.jpg
 Dateigröße:  27.66 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Rot.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rot.png
 Dateigröße:  106.23 KB
 Heruntergeladen:  11 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.