WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbkodierter Scatterplot (3D Daten in 2D)

 

mieminger
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 09:01     Titel: Farbkodierter Scatterplot (3D Daten in 2D)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ich bin neu in Eurem Forum und verwende Matlab hauptsächlich zur Bildanalyse im Bereich der Mikroskopie.
Ich will die Positionen von Strukturen in einer Aufnahme über die Zeit in 2D darstellen. Ich kann die x-und y- Koordinaten aus einer 'cell' auslesen als Vektoren. Ich habe zB 60 Bilder über die Zeit aufgenommen und die Koordinaten der Strukturen als "Cell" vorliegen. Die Idee ist nun entlang der 3. Dimension eine Colormap zu verwenden, sodass sich die Farbe abhängig von der Zeit ändert. Ich krieg zwar eine Colormap, es scheint sich um 'lines' zu handeln aber ich kann die colormap nicht beeinflussen.
'lines' kann ich nicht nehmen, weil diese map periodisch ist.
Ausserdem lege ich diese farbmarkierten Positionen über ein Bild drüber.
Siehe auch Beispiel.
Code:

imshow(maxpax_s);
for k=1:60
    hold on
    scatter(cent{1,k}(:,1),cent{1,k}(:,2),20,'o','filled');
    axis ij;
end
hold off
 


Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

forum.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  forum.rar
 Dateigröße:  172.82 KB
 Heruntergeladen:  970 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 09:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo mieminger,

irgendwie hab ich noch nicht richtig verstanden, was genau du machen möchtest bzw. ich habe es folgendermaßen verstanden:

Du hast im Laufe der Zeit 60 Bilder mit Strukturen aufgenommen, welche ihre Position im Zeitverlauf ändern. Dann hast du aus jedem Bild die Postion der Strukturen ausgelesen. Diese Positionen sollen nun in einem Scatterplot farblich hervorgehoben werden, so dass jeder Zeitpunkt eine Farbe hat, richtig? Anschließend möchtest du diesen Scatterplot über ein anderes Bild legen?

Nach einem kurzen Blick in die Hilfe und auf deine Daten würde ich folgendes versuchen:
Definiere dir einen Vektor, in welchen du (bei 60 Bildern) 60 Farben definierst. Daraus kannst du dann in deiner Schleife für jedes Bild, also für jeden Zeitschritt einen Farbwert abgreifen.

Ich weiß leider nicht, ob das funktioniert - aber es wäre zumindest ein Ansatz für eine "definierte" Colormapm, denke ich.

Grüße
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mieminger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 10:09     Titel: Vektor?
  Antworten mit Zitat      
Hi Alex,
Danke für Deine Antwort!
Du hast das alles völlig richtig wiedergegeben.

Was ich selbst nicht ganz verstehe ist
1) wie ich den Farb-Vektor definieren soll
2) Wie ich den dann in die Schleife für den Scatterplot einbinden kann?
3) Warum der Scatterplot im derzeitigen Zustand die Colormap 'lines' verwendet.

Am liebsten würde ich eine eingebaute Colormap (zB Jet aber nicht 'lines') verwenden und die Farben von dort entlang der Zeitachse der Reihe nach vergeben.

mieminger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mieminger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem ist gelöst.
Danke Alex.
Code:

map=colormap(jet(si(3)));
colormap(map);
figure;
for k=1:si(3);
    hold on
    scatter(cent{1,k}(:,1),cent{1,k}(:,2),15,map(k,:),'filled');
    %XAxisLocation('top');
    axis ij;
    colorbar;
    caxis([1 si(3)]);
end
hold off
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das freut mich! Smile
Kannst du vllt. nochmal ein Bild posten oder mir per PN schicken - mich würd mal interessieren, wie es jetzt ausschaut Wink

Grüße
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mieminger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2008, 13:12     Titel: Ergebnis
  Antworten mit Zitat      
Hier bitte ein Beispiel!
Hab den Code oben nochmals leicht geaendert und jetzt auch noch die Strukturen eingezeichnet!

Danke für Eure Hilfe

Laughing

for Martin 7 mov 5sec control_ana.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  for Martin 7 mov 5sec control_ana.tif
 Dateigröße:  217.31 KB
 Heruntergeladen:  1670 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.