|
|
Farbsättigung oder 3. Achse entsprechend der Häufigkeit |
|
NexX |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2013, 12:15
Titel: Farbsättigung oder 3. Achse entsprechend der Häufigkeit
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe Graphen mit etwa 10000 Datenpunkten, die auf Grund von Messrauschen nicht unerheblich streuen.
Nun würde ich gerne die Tendenz der Punkte visualisieren, so dass die Regressionsgerade die ich durch die Punkte-Wolke lege entsprechend plausibel erscheint.
Derzeit stelle ich die Plots nur durch Punkte im Markerstyle '.' dar. Allerdings habe ich folgendes Problem. Setze ich die MarkerSize auf <5 sind die Punkte sehr, sehr klein und es ist egal welchen Wert kleiner 5 ich einstelle. Setze ich sie auf 5 habe ich auf einmal ganz dicke Punkte. Woran liegt das?
Bezüglich der Visualisierung hatte ich folgende Ideen:
1. die Farbsättigung der Punkte nimmt je nach Häufigkeit in einem Bereich zu - also Aussreisser werden z.B. himmelblau dargestellt und werden entsprechend der Häufung auf die Regressionsgerade zugehend immer dunkler
2. einführen einer Dritten Achse mit der die Häufung der Punkte visualisiert wird
Habt ihr mir dazu Tips, wie ich das realisieren könnte oder andere Ideen, wie man das gut visualisieren kann?
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2013, 12:38
Titel: Re: Farbsättigung oder 3. Achse entsprechend der Häufigkei
|
 |
|
 |
|
NexX hat Folgendes geschrieben: |
ich habe Graphen mit etwa 10000 Datenpunkten, die auf Grund von Messrauschen nicht unerheblich streuen.
Nun würde ich gerne die Tendenz der Punkte visualisieren, so dass die Regressionsgerade die ich durch die Punkte-Wolke lege entsprechend plausibel erscheint. |
Eine Regressionsgerade sollte man immer ohne Ausreißer bestimmen. Denn sonst kommt im Zweifel ein gänzlich anderes Ergebnis raus.
(Obwohl es durchaus üblich ist Ausreißen drinn zu lassen - so lange sie die eigene Theorie unterstützen, Korrektes Wissenschaftliches Arbeiten ist dann was anderes, aber das nur am Rande.)
Derzeit stelle ich die Plots nur durch Punkte im Markerstyle '.' dar. Allerdings habe ich folgendes Problem. Setze ich die MarkerSize auf <5 sind die Punkte sehr, sehr klein und es ist egal welchen Wert kleiner 5 ich einstelle. Setze ich sie auf 5 habe ich auf einmal ganz dicke Punkte. Woran liegt das? |
Poste doch bitte mal deinen Code, mit dem du die Punkte plottest, denn vermutlich nutzt du nicht nur plot(x,y,'.') .
Bezüglich der Visualisierung hatte ich folgende Ideen:
1. die Farbsättigung der Punkte nimmt je nach Häufigkeit in einem Bereich zu - also Aussreisser werden z.B. himmelblau dargestellt und werden entsprechend der Häufung auf die Regressionsgerade zugehend immer dunkler |
Abstand der Regressionsgerade zu den einzelnen Punkten berechnen, die Punkteabstände und somit die Punkte in Klassen einteilen und diese klassen entsprechend mit unterschiedlichen Farben markiert plotten.
2. einführen einer Dritten Achse mit der die Häufung der Punkte visualisiert wird |
Nutze mal die Suche hier im Forum zum Thema dritte Achse (2. Y-Achse)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|