Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbwerte übertragen

 

Cappo.c
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 15:47     Titel: Farbwerte übertragen
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,
ich bin ein ziemlicher Neuling was Matlab betrifft. Derzeit stehe ich vor einem Problem wo ich leider nicht weiterkomme.
Ich möchte aus einem Plot die Farbwerte auslesen und in eine andere Figur exakt die gleichen Farben einlesen. Die Matrizen haben exakt die gleichen größen in m und n Richtung. Jedoch sind die Z-Werte unterschiedlich, aber genau das soll ignoriert werden, denn ich möchte den Farbverlauf aus dem anderen Plot übernehmen.
Meine Idee ist jetzt: Farbwerte aus dem ersten Plot auslesen und speichern und anschließend in die neue Figur im Prinzip Pixel für Pixel neu einlesen.

Versucht habe ich folgendes:

Code:
% Das ist mein Programm.
figure(1)
[X,Y] = meshgrid(1:1:10,1:20);
v=surf(x,y,V)
v.EdgeColor = 'none';
cm = colormap(gca);
save('cmap.mat','cm');

load cmap;
figure(2)
[X,Y] = meshgrid(1:0.5:10,1:20);
f=surf(x,y,T)
f.EdgeColor = 'none'
colormap ('cm');
 


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

caxis sollte helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Cappo.c
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald, ja genau diese Idee hatte ich anfangs auch jedoch sind dann einträge aus der Matrix mit gleichen Höhenwerten auch in der gleichen Farben und genau das möchte ich nicht. Der zweite Plot stellt einen Materialabtrag auf einer Krümmung in zwei Richtungen dar und aufgrund der Krümmung ist der Materialabtrag schlecht erkennbar. Deshalb wollte ich die Farben aus der Figur(1) (ebene Fläche mit einer Mulde in der Mitte) übernehmen und auf die zweite Figur übernehmen unabhängig davon das sich die Höchenwerte unterscheiden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 16:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verstehe nicht ganz. Das ist doch das, was MATLAB automatisch macht?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Cappo.c
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau und das möchte ich umgehen Smile. Im Prinzip soll die Krümmung aussenrum also der Bereich um die Beschädigung in der Mitte als ebene Fläche gefärbt sein. Weil sobald MATLAB mir automatisch eine Colormap einfügt sind auf der Krümmung die Bereiche nicht mehr zu erkennen. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Figuren angehängt wo das Problem zu sehen ist. Beide Figuren stellen die gleiche "Mulde" dar. Jedoch ist die Mulde auf der gekrümmten Fläche kaum zu erkennen. Deshalb möchte ich die Farben aus der ebenen Fläche auf die gekrümmte übertragen.

Krümmung2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Krümmung2.jpg
 Dateigröße:  40.77 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
Ebene.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ebene.jpg
 Dateigröße:  48.84 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine eigene Colormap zu definieren. (Beispiel "Create Custom Colormap" in der Doku)
Da kannst du z.B. festlegen, dass der Bereich zwischen 0 und 99 farblich kaum aufgelöst werden soll, der Bereich zwischen 99 und 100 sehr stark, der Bereich zwischen 100 und 200 wieder kaum. Du müsstest allerdings z.B. 2000 Farben festlegen, um in Schritten von 0,1 gehen zu können (die Schrittweite ist konstant).

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.