|
|
Fehlende Dateien beim Einlesen von Daten überspringen |
|
Matlab_User85 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2015, 13:38
Titel: Fehlende Dateien beim Einlesen von Daten überspringen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe eine m-Datei zum automatischen Einlesen von Daten geschrieben.
Funktioniert soweit auch ganz gut. Die Dateien liegen hierbei in einem Ordner idealerweise derart vor:
Er kann jedoch vorkommen, dass Ziffern bei den Dateien fehlen, also z.B. im Ordner folgendes vorliegt
Die erste und letzte Ziffer werden per input-Befehl vom Benutzer abfragt (hier: Ziffer_Anfang=1 und Ziffer_Ende=5) und als Abbruchbedingung für eine while-Schleife verwendet.
Mein Problem liegt nun im Erkennen einer fehlenden Datei (hier: Datei_3)
Ich stelle mir das ganze so vor:
Innerhalb der While-Schleife muss also noch eine IF-Schleife (oder Case-Struktur) eingefügt werden, welche prüft ob die Datei vorhanden ist. Hierbei können demnach 2 Zustände auftreten:
1. Datei vorhanden ->normale Verarbeitung und Ziffer_Anfang um eins hochzählen
2. Datei nicht vorhanden -> keine Verarbeitung und nur Ziffer_Anfang um eins hochzählen
Wie kann ich das Erkennen von fehlenden Dateien elegant mit Matlab lösen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2015, 13:47
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|