|
|
Fehlende Messwerte in 2D Array interpolieren |
|
Mandel |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2015, 13:33
Titel: Fehlende Messwerte in 2D Array interpolieren
|
 |
Hallo zusammen ...
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin mit meiner Frage
Folgendes Problem:
Ich habe ein 2D-Array welches bestimmte Messwerte enthält. Allerdings gibt es in diesem Array einige kleinere und größere "Lücken". Das bedeutet, dass hier Messwerte fehlen und die Array-Einträge hier 0 sind. Die Messwerte sollten auf dem Array allerdings stetig und recht langsam variierende sein. Daher würde ich mr die fehlenden Messwerte zur besseren Darstellung gern auf Basis der umliegenden Werte interpolieren lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der das mit einem überschaubaren Aufwand machbar ist?
Danke schon mal für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2015, 13:53
Titel:
|
 |
griddata
könnte ich mir vorstellen mit grundlage der indizes als basis. oder auch
interpn
oder sowas. oder mit find die 0 finden und dann den mittelwert aus den benachbarten bilden. das soltle auch fix mit ner schleife gehen.
grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|