WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fehlendes Icon nach kompilieren von GUI

 

Krys
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2018, 09:05     Titel: fehlendes Icon nach kompilieren von GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Programm geschrieben, das mehrere tausend Zeilen lang ist. Deswegen werde ich an dieser Stelle ein anderes kleines Beispiel-Programm zeigen, um mein Problem zu erläutern.

Bei meinem Problem geht es um das Icon. Nach dem starten meines Programms (exe) soll ein Splash-Screen erscheinen. Dies funktioniert.
Wenn ein Programm geöffnet ist, hat man ja immer in der Taskleiste ein Icon, das zum zum Programm gehört. Dies soll auch bei meinem Programm der Fall sein. Dafür möchte ich ein von mir gewähltes Icon einsetzen. Wählt man kein bestimmtes, wird ein default_icon von Matlab gewählt.

Wenn ich mit -W main: kompiliere, klappt die Sache mit dem Icon. Allerdings erscheint der Splash-Screen nicht sondern die Eingabeaufforderung von Windows.

Wenn ich mit -W Winmain: kompiliere, erscheint der Splash-Screen. Allerdings wird in der Taskleiste nicht das von mir gewählte Icon verwendet sondern das Standard-Icon von Matlab.


Fazit...ich möchte sowohl das Icon als auch den Splash-Screen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine simple Lösung gibt, auf die ich nicht komme und die ich im Netz auch nicht finden konnte. Vielleicht könnt ihr das mit meinem Programm mal testen und euch ein eigenes Bild machen


Code:
current_path = uigetdir(pwd,'Daten Ordner Auswählen');          % Wähle den Ordner mit den m-files, der fig, etc. aus
addpath (genpath(current_path));                                % Füge diesen und die Unterordner zum Matlabpfad hinzu
       
target_path = uigetdir(current_path,'Ziel Ordner Auswählen');   % Wähle den Ziel Ordner für das Standalone Programm aus


icon = strcat({'-r'},{' '},{''''},current_path, {'\'}, {'icon.ico'''});   % Pfad des Icons


choice = questdlg('Die GUI kann zum Start entweder den Splash Screen ODER die Eingabeaufforderung zum Debuggen anzeigen', ...
'Bitte auswählen','Icon','Eingabeaufforderung','Icon');

        switch choice

        case 'Icon'
            Icon_x_Console = '-W WinMain:';
     
        case 'Eingabeaufforderung'
            Icon_x_Console = '-W main:';
           
        end



 mcc_befehl= strcat({'mcc -o  testGUI'},{' '},{Icon_x_Console},{'uitable_GoMatlab -T link:exe -d'},{' '}, {target_path},{' '}, {'-v'},{' '},{current_path},{'\uitable_GoMatlab.m'},{' '},icon);
% Ausführen


eval (char(mcc_befehl));


splash.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  splash.PNG
 Dateigröße:  3.47 KB
 Heruntergeladen:  323 mal
compile_testGui.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  compile_testGui.m
 Dateigröße:  1.07 KB
 Heruntergeladen:  348 mal
uitable_GoMatlab.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  uitable_GoMatlab.m
 Dateigröße:  6.17 KB
 Heruntergeladen:  331 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Krys
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2018, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann das Icon leider nicht anhängen und weiß nicht wieso. Vielleicht habt ihr ein Icon, das ihr icon.ico nennen könnt, damit ihr mein Programm testen könnt.

Ansonsten gibt hier einen Converter

https://www.icoconverter.com/

Danke SmileSmileSmile

icon.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  icon.PNG
 Dateigröße:  534 Bytes
 Heruntergeladen:  326 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krys
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2018, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat keiner einer Idee?
Ich komme nicht weiter Crying or Very sad Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2018, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Verwendung von MATLAB Compiler deutet auf kommerziellen Einsatz hin. Dann wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von MathWorks eine Alternative.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krys
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2018, 07:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

mein Programm wird nicht kommerziell eingesetzt. Es geht nur darum, dass ich lediglich eine Netzwerklizenz habe und somit für den Feldeinsatz, den ich für ein Uniprojekt mache, eine standalone benötige.

Viele Grüße
Krys
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krys
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mit dem Matlab-Support gesprochen, der mir das hier gesagt hat:

MCC does not provide a supported/documented way to specify an icon. If you want to choose an icon for your application, you have to use the Application Compiler to specify icon and splash screen.

the way the application is built differs between MCC and Application Compiler. Just create an application compiler project and then later compile it programmatically using the deploytool function.


Ich gebe mich allerdings mit der Antwort nicht zufrieden. Ich KANN ja ein Icon wählen und auch ein splash screen. Ich kriege es allerings nicht hin beides gleichzeit zu machen. Ich weiß nicht, ob ich die Antwort einfach akzeptieren soll. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Supporter sich gar nicht die Mühe gemacht hat richtig darüber nachzudenken.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 12:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Hast du's denn mal mit dem Application Compiler versucht?
Nochmal nachfragen kann sicher nicht schaden...

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krys
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nochmal nachgefragt. Warte auf eine Antwort.
Ich habe es auch mit dem application compiler versucht allerdings habe ich recht viele Daten. Es hat nicht geklappt. Habe auch zwei p-Files, die kompiliert werden müssen und ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Problem ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2018, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Es hat nicht geklappt.

Bedeutet was genau? Problem mit Icon und Splashscreen? Oder bekommst du eine Fehlermeldung? Welche?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.