Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler bei Aufruf einer DLL mit loadlibrary

 

M_a-r_k-u_s
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 24.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 13:13     Titel: Fehler bei Aufruf einer DLL mit loadlibrary
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe vom Hersteller eine DLL mit Bluteooth-Treibern für einen Sensor bekommen, den ich in Matlab nutzen möchte.

Matlab wirft bei Verwending von loadlibrary allerdings Fehler, dass z.B. der Datentyp gtype_int32 nicht bekannt sei, obwohl dieser im zugehörigen Header der DLL definiert wurde:

Code:
#ifndef GTYPE_NUMS
#define GTYPE_NUMS
#if defined(TARGET_OS_WIN) || defined(TARGET_OS_MAC) || defined(TARGET_OS_LINUX)
typedef short gtype_int16;
typedef unsigned short gtype_uint16;
typedef int gtype_int32;
typedef unsigned int gtype_uint32;
typedef long long gtype_int64;
typedef unsigned long long gtype_uint64;
typedef unsigned char gtype_bool;
typedef double gtype_real64;
typedef float gtype_real32;
#endif
#ifdef TARGET_OS_CTD
typedef short gtype_int16;
typedef unsigned short gtype_uint16;
typedef long gtype_int32;
typedef unsigned long gtype_uint32;
//typedef long long gtype_int64;
//typedef unsigned long long gtype_uint64;
typedef unsigned char gtype_bool;
#endif
#endif


Ich frage mich, ob es daran liegt, dass die DLL 32 bit hat und mein Matlab inkl. minGW-Compiler 64 bit. Allerdings konnte ich keine 32 bit Matlab-Version (mehr) finden.

Ich habe dann manuell alle gtype_int32 durch int ersetzt, wodurch die erwähnten Fehlermeldungen verschwanden, aber nun halt folgenden Fehler bekomme:

Zitat:
Error using loaddefinedlibrary
'C:\Workspace\Matlab\DLL Versuch\BlueIO_lib.dll' has different architecture than the host.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich am besten verfahre. Habe bisher auch noch nie versucht externen C-Code in Matlab einzubinden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wurde die DLL eventuell unter 32 Bit erzeugt, oder auf einem anderen Betriebssystem? Dann ist das die Fehlerursache.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
M_a-r_k-u_s
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 24.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Harald hat Folgendes geschrieben:
wurde die DLL eventuell unter 32 Bit erzeugt, oder auf einem anderen Betriebssystem?

Ich habe vom Hersteller die DLL so bekommen, es scheint eine 32 bit DLL zu sein. An den Quellcode komme ich aber nicht heran, sodass ich keine 64 bit Variante erzeugen kann.

Heißt, ich muss versuchen eine alte 32-bit Matlab-Version aufzutreiben und es damit zu versuchen - oder wie siehst du das?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein erster Versuch wäre den Hersteller zu kontaktieren, ob sie eine 64 Bit DLL zur Verfügung stellen können. Du wirst ja nicht der einzige mit dem Problem sein.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
M_a-r_k-u_s
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 24.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 20:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
mein erster Versuch wäre den Hersteller zu kontaktieren, ob sie eine 64 Bit DLL zur Verfügung stellen können. Du wirst ja nicht der einzige mit dem Problem sein.

Hersteller kontaktieren kann ich noch machen, bringt aber alles Zeitverzug. Ich habe jetzt parallel mal Matlab 2015 32 bit installiert und damit gibts keine Probleme. Zum Testen reicht das auch erstmal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 21:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

interessehalber: um welchen Hersteller / welchen Sensor geht es?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
M_a-r_k-u_s
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 24.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 21:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vernier, GDX-FOR
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.