WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler bei Compilierung zu MEX-File

 

sddsmhr
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 08:46     Titel: Fehler bei Compilierung zu MEX-File
  Antworten mit Zitat      
Hallo. Ich versuche nebenbei ein wenig hinter das Konzept der MEX-Files bei MatLab zu steigen.

Gemäß MathWorks MEX-files Guide hatte ich zunächst das Setup per "mex -setup" ausgeführt. Soweit so gut. Beim Ausführen von

mex yprime.c

erhielt ich zunächst die Fehlermeldung, dass 'yprime.c' nicht vorhanden sei. Gut. Also Verzeichnis gewechselt. Nun erhalte ich aber die Fehlermeldung

Zitat:
cannot open d:\dokume~1\andr

H:\PROGRA~\...\MEX.PL: Error: Link of 'yprime.mexw32' failed.


Das vermutete Problem: Im Pfad zu meinem Dokumentenordner ist leider ein Sonderzeichen ("é") enthalten, was zwar sonst nie, aber offenbar in diesem Fall Probleme bereitet.

Ideen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 09:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, C-Compiler sind da oftmals etwas speziell... Nicht, dass es mal früher nicht auch Probleme mit MATLAB under Sonderzeichen gegeben hätte Smile aber es sieht so aus, als wäre der Fehler hier ja schon gefunden.

spricht was dagegen ein anderes Verzeichnis zu nutzen?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
sddsmhr
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nö, gegen ein anderes Verzeichnis spricht eigentlich überhaupt nichts.

Hm... jetzt klicke ich mich gerade durch die MatLab-Prefs, finde dort aber nix entsprechendes...

Nun habe ich mal noch sämtliche Pfade bei "Set Path" entfernt, die zu meinem Nutzerverzeichnis führen - nix.

So. MatLab-Preferences Directory auch noch geändert (das, welches per "prefdir" angezeigt wird), nichts. Er will immer noch auf das Uservrz. mit dem Sonderzeichen zugreifen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

einfach mit CD in anderen Verzeichnis springen und dann yprime dorthin kopieren
Code:

mkdir C:\temp
copyfile yprime.c C:\temp
cd C:\temp
mex yprime.c
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sddsmhr
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 20:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nö, hatte ich ja schon längst probiert...

Wie gesagt hatte ich außerdem auch noch einmal sämtliche Pfade mit Sonderzeichen aus "MatLab search path" (File->Set Path) rausgenommen. Zusätzlich hatte ich auch noch den Pfad zu den MatLab-Einstellungen (welcher bei "prefdir" angezeigt wird) geändert. Half alles nix. Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 21:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist H:\ ein Netzlaufwerk? Und wo ist MATLAB installiert?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2012, 22:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich set Path auf alle Matlabordner und Unterordner und das Ding müsste laufen.

Versteh ich eigentlich nicht.

Hast du Matlab irgendwie über einen Netzserver laufen?

Grüße!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sddsmhr
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2012, 08:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, ist ein gewöhnlicher Standalone-PC.

Installiert ist MatLab auf einer logischen Partition (FAT32, "H:").

Auf D: befinden sich WinXP sowie der Benutzer-Ordner ("Dokumente und Einstellungen"), und der persönliche MatLab-Ordner insgesamt in "D:\Dokumente und Einstellungen\André\Eigene Dateien\Matlab\", mit besagtem Sonderzeichen...

Ich werde das am Wochenende aber noch einmal eingehender prüfen, falls nicht kurzfristig noch irgendwelche Geistesblitze kommen sollten.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2012, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich denke die Idee ist den Technischen Support zu kontaktieren...

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.