haeng doch mal so eine Excelfile an wo das Problem auftritt (und erklaer es noch mal kurz daran was du moechtest), dann koennen wir mal ein wenig damit rumprobieren.
Ich möchte aus den Tabellenblättern click, noise, sburst und kT die Mittelwerte und Standardabweichungen der Latenzen in Matlab exportieren. Die Latenzen sind nach Intensität eines Tonstimulus sortiert. Das soll in Matlab beibehalten werden. Wenn es zB für 70 und 80 dB keine Latenzen gibt, soll die Variable in Matlab in den ersten zwei Zellen leer sein. Das ist wichtig, weil ich die ganzee Prozedur für viele Exceldateien durchführen will und sicher sein muss, dass in der ersten Spalte der Variable immer die Latenzen für 70 dB stehen, in der zweiten die für 80 dB usw.
Ich habe es jetzt so gemacht. Es klappt auch, ist aber langsam:
es hat zugegebenermassen eine Weile gedauert bis ich begriffen habe was du moechtest und ohne ein Beispiel-Excelfile haette dir definitiv keiner helfen koennen, aber ich denke ich habs :
for k = 4:7 [junk, junk2, raw{k-3}] = xlsread('Copy of WT12ASR1911_2_',k,'M70:Q70');
end
data = [raw{:}];
idx = cellfun(@(x) ~isfloat(x),data,'UniformOutput',0);
data(cell2mat(idx)) = {NaN}; % ersetzen der Strings durch NaN (du kannst hier z.B. auch 0 einsetzen)
data = cell2mat(data);
data = reshape(data,5,[]);
Haettest du die Matlabhilfe von xlsread genau gelesen, so haettest du gesehen, dass man sich die Rohdaten als 3. Ausgabeargument mit ausgeben kann. Damit werden keine Zeilen/Spalten abgeschnitten! Der Rest sind dann alles Umwandlungen um letzendlich eine Matrix mit Zahlen zu erhalten.
Hoffe dies hilft erstmal?
MFG
Sco
tretlol
Gast
Version: ---
Verfasst am: 26.01.2011, 18:49
Titel:
Zitat:
es hat zugegebenermassen eine Weile gedauert bis ich begriffen habe was du moechtest und ohne ein Beispiel-Excelfile haette dir definitiv keiner helfen koennen, aber ich denke ich habs Smile:
danke, das sieht schon viel besser aus als meine Variante. Ich versuche das nachzuvollziehen (für mich neue Befehle) und guck ob ich es einbauen kann
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.