Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler bei Funktion lsqnonlin ausgeben

 

Vontorgaddon
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 03.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 17:35     Titel: Fehler bei Funktion lsqnonlin ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich verwende in meinem Beispiel unten die Funktion lsqnonlin und erhalte meine gesuchten Werte für "beta". Das funktioniert auch. Kann ich mir hierzu die Fehler der Werte für beta angeben lassen? Soweit ich weiß, sagen mir die Residuen nichts dazu?

Mit der Funktion lscov kann man sich zum Beispiel direkt die Standardabweichung vom gesuchten Wert angeben lassen.
[x,stdx] = lscov(...)


Code:

t=[0
13.37
14.07
14.98
16.03
17.03
17.93
19.97
20.98
21.88
];


M = [4.41
0.21
0.21
0.17
0.11
0.18
0.07
0.08
0.02
0.03
];

L=log(2)/6;
x0 = ones (3,1);
grenze= zeros(3,1);
fun = @(beta) (beta(1)*exp(-L.*t')+(beta(2).^2)*exp(-2*L.*t')+(beta(3).^3)*exp(-3*L.*t')-M');
[beta,resnorm,residual] = lsqnonlin(fun,x0,grenze)

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.351
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

siehe vor allem die Antwort von Matt J in
https://de.mathworks.com/matlabcent.....parameters-in-lsqcurvefit
Sollte für lsqnonlin entsprechend gehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vontorgaddon
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 03.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

siehe vor allem die Antwort von Matt J in
https://de.mathworks.com/matlabcent.....parameters-in-lsqcurvefit
Sollte für lsqnonlin entsprechend gehen.

Grüße,
Harald


Danke für die Antwort. Ich habe es mit der Funktion lnparci probiert und bei anderen Daten sehr gute Ergebnisse für das 95% Interfall erhalten. In dem Fall oben und diesem hier bekomme ich dagegen sehr merkwürdige Ergebnisse für die Intervalle ci, dabei sind die Daten doch eigentlich recht "gut" anzupassen?

beta =

262.3213
0.0001
0.0000

ci =

1.0e+08 *

0.0000 0.0000
-0.0046 0.0046
-1.3042 1.3042

Code:

t=[0
13.37
14.07
14.98
16.03
17.03
17.93
19.97
20.98
21.88
];


M = [252.81
56.56
54.10
48.01
42.53
37.54
34.14
26.75
24.03
21.85
];
L=log(2)/6;

fun = @(beta) (beta(1)*exp(-L.*t')+(beta(2).^2)*exp(-2*L.*t')+(beta(3).^3)*exp(-3*L.*t')-M')./sqrt(M');

x0 = ones (3,1);
grenze= zeros(3,1);
[beta,resnorm,resid,exitflag,output,lambda,J] = lsqnonlin(fun,x0,grenze)
ci = nlparci(beta,resid,'jacobian',J)
 



Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.351
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2021, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem könnte sein, dass die Teil-Funktionen sich zu ähnlich im Verlauf sind und du dafür zu wenige Daten hast. Ich würde es eher mit so einer Funktion versuchen:
beta(1)*exp(-beta(2).*t')

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.