WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler beim Kompilieren

 

damper
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 12.09.11
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2011, 08:52     Titel: Fehler beim Kompilieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte. Ich möchte von einem Dämpfer das Kolbenventil und später noch das Bodenventil simulieren.
Mir steht dazu MATLAB / Simulink mit der Toolbox SIMScape und SIMHydraulics zur Verfügung.

Mittels eines Signalsgenerators erzeuge ich eine Sinusschwingung, diese wird mithilfe des "S PS Converters" in ein physikalisches Signal gewandelt. Was wiederum mit dem " Ideal Translational Velocity Source" in ein mechanische Schwingung gewandelt wird. Das Signal wird nun einem doppelwirkendem Hydraulikzylinder zugeführt. Die Elemente besitzen natürlich alle eine "Mechanical Translational Reference".

Das Problem ist nun das der Hydraulikzylinder über die äußere Anregung mir einen Volumenstrom generieren soll.
Wenn ich nun das System simulieren möchte bleibt das Programm immer beim Compilieren stehen.
Compiling: Evaluating block parameters....dieses steht unten in der Zeile mit dem Fortschrittsbalken.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Hendrik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


_Peter_
Moderator

Moderator


Beiträge: 537
Anmeldedatum: 08.12.10
Wohnort: ---
Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2011, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo damper,
gute Frage was das sein könnte.
Sicher dass er stehen bleibt und nicht einfach nur lange rechnen muss? Wenn ich mein Simulink Modell kompiliere, dauert das gute 20Minuten bis er fertig ist. (Wobei ich nicht diese Toolboxen nutze)

Ich hätte jetzt 2 Ideen:
- Schau dir die Block parameter an, ob diese vollständig und in Ordnung sind.
- Lass ihn mal über Nacht bzw. längere Zeit kompilieren.
_________________

Gruß
Peter
_________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
damper
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 12.09.11
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2011, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

ich habe es schon öfters mal eine halbe Stunde kompilieren lassen. Er bleibt immer bei dem zweiten Fortschrittsbalken stehen.
Habe ein Modell aufgebaut, welches nur aus den 4 oder 5 Bauteilen besteht...Problem bleibt trotz dessen bestehen.

Zu den Blockparametern, diese habe ich schon mehrfach überprüft. Habe auch ein Model aufgebaut, welches nur die original Paramter aus der Bibliothek besitzt. Es ist immer das gleiche Problem.

Ich könnte mir vorstellen das man über einen Hydraulikzylinder keinen Volumenstrom erzeugen darf....nur warum?


Viele Grüße

Hendrik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
theShining
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 15.09.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2011, 08:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verstehe ich das Modell richtig:

Du möchtest einen Hydraulikzylinder mechanisch Ansteuern um einen Hydraulikfluss zu erzeugen?
Anstatt ihn mit Öl zu "füttern" um daraus eine Schwingung zu erzeugen?

Häng doch mal ein kleines Bild (oder .mdl) an, dann kann ich es am WE vlt mal nachbauen..oder direkt die Ursache des Fehlers besser erkennen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2011, 10:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mal die Wissensdatenbank überprüft, aber ohne schnelles Ergebnis. Bitte mite dem Model und die Ausgaben des Command Windows an den Technischen Support herantreten. Release, Betriebssystem (ver-Kommando) und C Compiler Version dürften auch interessant sein.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
damper
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 12.09.11
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 19.09.2011, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in der zwischen Zeit habe ich versucht das Signal eines Zylinders "nachzubauen" mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Letzten Freitag habe ich dann , nur mal so, das alte Programm mit der Anregung des Zylinders ausführen lassen. Komischer Weise hat es funktioniert. Habe keine Parameter oder ähnliches geändert....ich bin immer noch echt sehr positiv überrascht. Leider kann ich keine Erklärung finden warum....

Aber es hat leider noch einen kleinen Haken, es durchläuft immer nur eine Sinus Schwingung. Wenn ein neues Zeitintervall beginnt bricht er ab.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Trouble solving algebraic loop containing 'Kolbenventil_new1/Druckstufe/Tabelle' at time 0.6918414323979354. Stopping simulation. There may be a singularity in the solution. If the model is correct, try reducing the step size (either by reducing the fixed step size or by tightening the error tolerances)

In die Tabelle geht zu dem Zeitpunkt ein Null Signal, dazu gibt es einen passenden Wert, auch eine Null, aber dies will/kann er nicht ausgeben.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Hendrik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.