Verfasst am: 08.03.2017, 18:05
Titel: Fehler/Warnung bei PDEPE Solver mit Matrix als Variable
Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe ein Problem bei meinem Programm, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit mehr Matlab wissen helfen könnte.
Ich bekomme folgende(n) Fehler bzw. Warnung ausgegeben:
Code:
Warning: Matrix is singular, close to singular or badly
scaled. Results may be inaccurate. RCOND = NaN.
> In Berechnung2>bcfun at 73/82
In pdepe>pdeodes at 357
In ode15s at 580
In pdepe at 317
In Berechnung2 at 13 Warning: Failure at t=0.000000e+00. Unable to meet
integration tolerances without reducing the stepsize below
the smallest value allowed (7.905050e-323) at time t.
> In ode15s at 669
In pdepe at 317
In Berechnung2 at 13 Warning: Time integration has failed. Solutionis available
at requested time points up to t=0.000000e+00.
> In pdepe at 323
In Berechnung2 at 13
Ich habe wegen meinem Betreuer bei meinem Programm sehr viele der Variablen für diesen Post ändern müssen.
Was der Solver tun soll ist eine Lösung für jede der in A enthaltenen Zahlen zu finden. Dies tut er zwar scheinbar aber die Rechenzeit ist doch sehr lang und sollte es eine bessere Lösung geben wäre mir diese denk ich lieber.
Sollte ich noch etwas näher spezifizieren sollen oder falls noch etwas unklar ist kann ich gerne noch mehr Informationen zum Programm schreiben.
Im Voraus schon mal danke für die Hilfe.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.