WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlerbalken in ein Stufendiagramm

 

Käsekuchen300
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 24.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 12:36     Titel: Fehlerbalken in ein Stufendiagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Stufendiagramm mit Hilfe der Funktion stairs erstellt. Dabei habe ich sowohl x-Achsen als auch y-Achsenwerte vorgegeben in Vektoren.
Jetzt würde ich gerne im nächsten Schritt für jede Stufe einen Fehlerbalken hinzufügen. Die Fehler habe ich ebenfalls in einem Vektor mit dem Namen 'err'.
Meine Idee dazu war, dass ganze mit der Funktion errorbar zu machen. Allerdings kommt da nur Murks raus.. Folgende Eingaben habe ich gemacht:
Code:
stairs(xvalues,yvalues,'Linewidth',1.5);
hold on
errorbar(xvalues,err,'r.');

Das r. am Ende der Funktion soll dabei verhindern, dass er einen Linienplot aus den Werten macht. Ich habe auch yvalues an Stelle von xvalues mal eingesetzt, weil ich mir da unsicher bin - aber da kommt auch nicht das raus was ich will...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Käsekuchen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Allerdings kommt da nur Murks raus..

Heißt was? Welches Ergebnis erwartest du, und wie weicht das erhaltene Ergebnis davon ab?

Zitat:
Ich habe auch yvalues an Stelle von xvalues mal eingesetzt, weil ich mir da unsicher bin

Das ist schon mal eine gute Idee. Nach einem Blick in die Doku scheint mir folgendes noch eine bessere Idee zu sein:
Code:
errorbar(xvalues, yvalues, err,'r.');


Zitat:
Das r. am Ende der Funktion soll dabei verhindern, dass er einen Linienplot aus den Werten macht.

Was soll denn stattdessen passieren? Wenn du nur die Endpunkte markieren willst, würde ich plot oder scatter mit einem entsprechenden Marker verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.