Ich habe gerade ein Newtonverfahren geschrieben, allerdings erhalte ich ab dem zweiten Iterationsschritte nur NaN. Ich habe schon gesucht und mit anderen Verfahren verglichen, allerdings finde ich keinen Fehler.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Nein, diese ganzen Informationen sind von meinem Professor vorgegeben.
Zum einen q0 = 0.5, und zum anderen ist das die zu berechnende Funktion.
Nein, ich muss mir das Verfahren selbst schreiben.
Ich bin schon so weit dahintergekommen, dass beim zweiten Iterationsschritt für den Teil eval(subs(df,q1,q0)) gleich NaN herauskommt, und dies somit das ganze Verfahren in die Tonne wirft. Ich weiß aber nicht warum.
Als Kontrolle hätte ich ein Fixpunktverfahren, welches funktioniert.
wenn ich deinen Code wie gegeben ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich habe daher das (zumindest in der von mir gerade verwendeten Version R2012b) unnötige eval weggelassen, und ich habe bei 0.5 als Startwert keine Probleme.
Bitte das verwendete Release angeben - am besten im Profil.
Wenn die Aufgabe von einem Professor gestellt wurde, was spricht dann eigentlich dagegen, ihn (oder einen Assistenten) um Rat zu fragen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.