|
|
Fehlermeldung bei if-Anweisung |
|
Shavens |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2013, 21:36
Titel: Fehlermeldung bei if-Anweisung
|
 |
|
 |
|
Guten Abend zusammen,
ich bin Matlab-Einsteiger und habe schon in Foren die auftretende Fehlermeldung gesucht und leider keine Antwort für mein Problem gefunden.
In meinem Skript wird ein Mittelwert x_arith von aufgenommenen Messwerten ab einem bestimmten Zeitpunkt berechnet. Dies läuft in einer for-Schleife ab, bei der immer eine neue Datei eingelesen wird, x-Arith berechnet wird und dann zur nächsten Datei übergegangen wird. Ich erhalte demnach für jeden Durchlauf der Schleife einen Vektor x_arith von meinetwegen 100 Werten. Jetzt möchte ich überprüfen, wann dieser Wert oberhalb oder unterhalb von Werten liegt, die ich zuvor vorgegeben habe. Jetzt bekomme ich beim Durchlauf die Fehlermeldung:
Operands to the || and && operators must be convertible to logical scalar values.
Hier ist der Code:
Zitat: |
p=Soll(t_sprung)/10-2; --> hier werden die "Grenzen" bestimmt
o=Soll(t_sprung)/10+2;
for n=1:length(x_arith)
if x_arith(n)>p && x_arith(n)<o
x_stat(n)=1;
else
x_stat(n)=0;
end
end
|
Verstehe die Fehlermeldung nicht, da ich doch einen Wert übergebe. Mein Ziel ist es den Wert x_arith zu ermitteln, der zum ersten Mal innerhalb der "Grenzen" liegt. Das wäre dann der erste Wert x_stat(n) bei dem eine 1 steht...
Ich weiß, dass das sehr ausführlich war, hoffe ich konnte es gut beschreiben. Bei Fragen bitte einfach fragen:-). Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Danke und Gruß
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2013, 23:28
Titel:
|
 |
Hallo,
die Fehlermeldung legt nahe, bei der if-Bedingung irgendwo Vektoren im Spiel sind, z.B. o und p.
Man müsste Testdaten oder zumindest die Datentypen und Dimensionen von x_arith, Soll und t_sprung wissen, um dir weiterhelfen zu können.
Grüße,
Harald
|
|
|