ich bin nach laengerer Abstinenz vor kurzem wieder zu Matlab zuruekgkehrt und bearbeite gerade eine Aufgabenstellung im Bereich Windkraft.
Dafuer bin ich gerade dabei die Weibull parameter von historischen Winddaten zu bestimmen. Im algemeinen klappt das auch recht gut nur fuer das eine oder andere Jahr bekomme ich leider diese Fehlermeldung:
Code:
wblfit(yearly_timeseries) Error using fzero(line218)
Second argument must be finite.
Es waere ganz toll, wenn mir jemand dabei helfen koennte heraus zu finden warum Matlab meine Datenreihe (Matrix mit 8690 Zeilen alle groesser null) nich mag.
danke für den Tip sich die Daten nochmal genauer anzuschaun, ich habe zwar nach negativen Werten gesucht bin aber nicht darauf gekommen, dass es auch leere Zellen sein könnten. Leider hat meine Messreihe aber ein paar stellen in der nur die Windrichtung aber nicht die Windgeschwindigkeit aufgezeichnet wurden.
Nachdem die die rausgeworfen habe klappt alles prima.
Also danke nochmal
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.