|
|
Fehlerquadrate zweier Kurven mit unterschiedlichen x-Werten |
|
ivbarjas |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 13:49
Titel: Fehlerquadrate zweier Kurven mit unterschiedlichen x-Werten
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe 2 Kurven, die ich miteinander vergleichen möchte. Möchte wissen wie deckungsgleich die beiden Kurven sich verhalten. Habe dafür überlegt die Summe der Fehlerquadrate als Kriterium zu verwenden. Problem ist leider nur, dass es eine unterschiedliche Anzahl an Messwerte sind.
Gibt es eine Matlab-Funktion, die das für mich berechnet?
Gibt es vielleicht weitere Werte oder Kenngrößen die ich verwenden könnte?
|
|
|
|
|
Paul_87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 16:29
Titel:
|
 |
Hallo,
Habe die Punkte deiner Kurven, abgesehen von den fehlenden Punkten, dieselben x-Werte?
Wuerde es reichen die restlichen Werte zu interpolieren, oder einfach nicht mit in den Kurvenvergleich einzubeziehen?
Wenn die x-Werte alle verschieden sind wuerde ich einfach an einer festgelegten Anzahl von vordefinierten Punkten beide Kurven approximieren und dann weitermachen.
Ansonsten sind die Fehlerquadrate eine gute Idee.
Falls du weitere Hilfe brauchst, gib ein bisschen mehr Infos ueber deine Kurven (Laenge, Anzahl Punkte...).
VG
|
|
|
ivbarjas |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2013, 07:54
Titel:
|
 |
Da nicht beide Kurven die gleichen x-Werte besitzen muss ich interpolieren.
Würdet ihr mir zu Splines raten um dann die gleichen Zwischenwerte einsetzen?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2013, 11:25
Titel:
|
 |
Hallo ivbarjas,
Interpolieren bedeutet immer Erfinden neuer Werte. Splines können hilfreich sein, aber auch sher schlecht. Im Gegensatz zu einer linearen Interpolation können starke Überschwinger an Kanten auftreten.
Der Vergleich zweier Kurven ist nicht eindeutig definiert. Was möchtest Du als Ergebnis für zwei Sinus-Kurven, von denen die erste eine Schwindung und die zweite zwei Schwingungen enthält?
Gruß, Jan
|
|
|
Paul_87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2013, 14:14
Titel:
|
 |
Eine lineare Interpolation kann unter Umstaenden sehr genau sein, mit einem vernachlaessigbaren Fehler im Promillebereich. Da haengt ganz von den Kurven ab. Deshalb schrieb ich, du muesstest mal mehr Infos zu deinen Kurven geben. Welche Laenge, welche Schrittweite, welcher Wertebereich, globale Minima und Maxima....
Hast du dir mal den Befehl
angesehen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|