Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB kompakt

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlerrechnung

 

Lars_1991
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 04.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 17:03     Titel: Fehlerrechnung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit Bewertung eines Fehlers. Ich habe eine Matrix mit exakten Positionswerten und eine Matrix mit Messwerten, nun möchte ich meine Abweichung zu jedem Punkt bestimmen und am Ende einen relativen und absoluten Fehler zur besseren Vergleichbarkeit haben.
Mein Code für die Fehlerrechnung lautet:
Code:
% absoluter Fehler = Absolutbetrag abs von Differenz aus Zahl M_X_eW und M_Schaetzung(1,Wink
abF_X = abs(M_Schaetzung(1,:)'- M_X_eW);
abF_Y = abs(M_Schaetzung(2,:)'- M_Y_eW);

plot(abF_X)
plot(abF_Y)

% relativer Fehler = Quotient aus absolutem Fehler und Zahl M_X_eW
reF_X = abF_X./M_X_eW;
reF_Y = abF_Y./M_Y_eW;

plot(reF_X)
plot(reF_Y)

% Mittelwerte X

Mittelwert_abF_X = mean(abF_X) % absoluter Fehler
Mittelwert_reF_X = mean(reF_X) % relativer Fehler

% Mittelwerte Y

Mittelwert_abF_Y = mean(abF_Y)
Mittelwert_reF_Y = mean(reF_Y)


Den vollständigen Code hänge ich als Datei hinten dran. Vllt schaut mal jemand drüber und kann mir sagen, warum gerade beim relativen Fehler solche großen Ausschläge kommen oder ob an meiner Fehlerrechnung was faul ist.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Liebe Grüße
Lars

EKF_CTRV_Kreis_19.0.mlx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EKF_CTRV_Kreis_19.0.mlx
 Dateigröße:  749.89 KB
 Heruntergeladen:  26 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.