Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Finanzederivate mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlersuche Vektor-Kontrolle PWM PSMS mit Simscape

 

Nadia97
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2019, 20:34     Titel: Fehlersuche Vektor-Kontrolle PWM PSMS mit Simscape
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich mache gerade eine Vektor-Regelung einer permanentmagneterregten Synchronmaschine. Ich habe bereits eine Simulation mit Simulink durchgeführt und die Ergebnisse waren in Ordnung. Im Anhang sind dann die Ergebnisse dieser Simulation zu sehen. Ich habe nun die Vektor-Regelung mit Simscape simuliert und habe dabei das fertige Modell für die PMSM und PWM benutzt. Ich habe dann in Simscape die 3 PI-Regler mit der PMSM und PWM verbunden. Hierbei finde ich es bisschen komisch, dass die Drehzahl, die ich schon angegeben habe, nicht mit der Geschwindigkeit beim Output übereinstimmt. Ich habe PWM und Wechselrichter plus PSMS alleine ohne PI-Regler simuliert mit Simulink und Simscape und am Ende waren die Outputs identisch. Deshalb frage ich mich, ob es bei Simscape mit den PI-Reglern an den Parametern vom PI-Regler liegen könnte, dass die Drehzahl und die Geschwindigkeit nicht miteinander übereinstimmen.


Im Anhang sind die Programme mit Simulink, Simscape und die beiden mit PWM und Wechselrichter für die PSMS ohne die drei PI-Regler.

Teil 1 ist die komplette Simulation.

Teil 3 ist die PMSM und PWM ohne die 3 PI-Regler.

Eine Datei beinhaltet nur die Parameter.

Simscape ist die komplette Simulation mit den 3 PI-Reglern.

Eine andere Datei beinhaltet nur die PMSM mit PWM.


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar Smile

Lg,

Nadia.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fabianT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 84
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2019, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nadia,

sorry, etwas spät. Hast du es in der Zwischenzeit gelöst?

Ich denke es kann ganz viele Ursachen haben. Auf die Schnelle ist mir aufgefallen

- dass dein Dreieckssignal zum Beispiel nicht korrekt aussieht. Da du einen Variable Step Solver verwendest und der Repeating Sequence Block keinen Einfluss darauf hat, werden die Dreiecke nicht korrekt abgebildet. Du könntest die max. step size einstellen oder direkt einen Fixed Step Solver verwenden.

- Ebenso würde ich alle Regler diskret modellieren.

- Grundsätzlich würde ich zuerst den Stromregler einstellen und testen. Dh. du gibst direkt einen Wert für Iqref vor und schaust, dass dieser sich einstellt. Danach kannst du den Regelkreis schließen und auch die Geschwindigkeit regeln.

- das rückgeführte theta Signal sollte glaube ich auch noch mit dem modulo verarbeitet werden, damit du nur Werte zwischen 0 und 2pi bekommst...

Wieso verwendest du Specialized Technology?
Wieso orientierst du dich nicht an den existierenden Beispielen, zB. ee_ipmsm_torque_control

VG
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.