|
|
feiner 3D-Plot mit grobem Netz |
|
Tusor |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2009, 07:53
Titel: feiner 3D-Plot mit grobem Netz
|
 |
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem ein 3D-Diagramm so aufzubereiten, dass man es gut drucken kann. Die Fläche muss mit möglichst vielen Punkten abgebildet werden, um relativ steile Gradienten abzubilden, die enthalten sind. Drucke ich jetzt das Diagramm mit eingeblendetem Gitternetz erkennt man vor lauter Linien nichts mehr. Lasse ich die Linien weg, geht der Eindruck der Fläche verloren. Aus diesem Grund war jetzt meine Idee, ein gröberes Netz über die Fläche zu legen. Gibt es dafür eine elegante Lösung in Matlab? Wenn ich einfach über den surf-plot ein mesh lege wo nur jeder 10te Punkt enthalten ist, führt das zu einem Gitternetz, das "Abkürzungen" nimmt und somit nicht exakt auf der Fläche liegt. Das einzigste was mir einfällt: Jede Linie des Netzes einzeln selbst erstellen, aber davor scheue ich mich noch und hoffe auf eine einfache Lösung
Viele Grüße
Tusor
|
|
|
|
|
Wolfgang |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2009, 12:30
Titel:
|
 |
Genügt es u.U. statt Gitterlinien nur Zeilen- oder Spaltenlinine zu plotten?
Falls ja:
[x,y,z]=peaks;
surf(x,y,z)
surf(x,y,z,'meshstyle','row')
surf(x,y,z,'meshstyle','column')
Viele Grüße,
Wolfgang
|
|
|
Tusor |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2009, 12:37
Titel:
|
 |
Bei mir sind sowohl Spalten als auch Zeilen so dicht, dass mir das leider nichts bringt.
|
|
|
sanelko |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2009, 12:55
Titel:
|
 |
Hast du Folgendes:
- shading flat
- shading interp
ausprobiert ?
Ist zwar ohne Netz, aber vielleicht sieht's nachher mehr zufriedenstellend aus.
|
|
|
Tusor |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2009, 13:45
Titel:
|
 |
Danke für den Tip. Das hatte ich auch schon ausprobiert. Das Problem ist, dass der 3D-Eindruck der Fläche verloren geht. Für mich ist es zwar eindeutig, da ich weiß, wie sie genau aussieht. Aber ich muss es schaffen, dass auch in gedruckter Form zu vermitteln. Und da wären halt Linien nicht schlecht.
Viele Grüße
Tusor
|
|
|
CineXclusive |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 11:39
Titel:
|
 |
Gibts hier mittlerweile jemanden der dazu eine Lösung hat? Ich habe hier das gleiche beschriebene Problem.
Vielen Dank im voraus.
|
|
Tusor |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 12:08
Titel:
|
 |
Hi, ich habe mich damals dafür entschieden doch die gröbere Auflösung zu wählen, da das der beste Kompromis war. Vielleicht kann man aber mit den Line-befehlen selbst Gitterlinien erzeugen, die auf der Fläche liegen. Das müsste man mal ausprobieren.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|