|
Josie |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 15:56
Titel: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Matlab-Welt und habe direkt ein Problem.
Ich habe eine txt-Datei in der sich zuerst ein Text und danach eine Tabelle befinden.
Diese will ich gerne mit Matlab auswerten, also ansehen und ausgewählte Spalten Plotten.
Mein Problem ist, ich bekomme diese Datei nicht geöffnet. Matlab gibt mit immer nur Werte wie 3 oder 4 zurück.
Mein Code war bisher:
Aber ich bekomme wie gesagt immer nur
fid=4
zurück.
Was ist mein Fehler?
Grüße Josie
|
|
|
|
|
outsider |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 16:29
Titel:
|
 |
Hi,
FOPEN lädt nicht den Inhalt der Datei, sondern öffnet, bzw. bereitet die Datei zum Lesen vor. Der eigentlicher Lesevorgang findet mit FREAD statt. Danach wird die Datei mit FCLOSE geschlossen. Dabei handelt es sich um LowLevel-Funktionen.
MATLAB bietet auch andere (einfacher zu bediendende) Funktionen zum Auslesen von Dateien: UIIMPORT, TEXTREAD, DLMREAD, ... Pauschal kann man schwer sagen was Du benutzen muss ohne den Inhalt der einzulesenden Datei zu kennen.
Gruß
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 17:59
Titel: Re: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo Josie,
Wenn man Schwierigkeiten mit einem Befehl hat, hier FOPEN, lohnt es sich bei Matlab immer(!), in der Dokumentation nachzuschauen:
Obwohl ich dieses Forum natürlich sehr toll finde, ist ein Blick in die Dokumentation zunächst effizienter. Erst wenn das noch keine Klärung schafft, würde ich in den FAQs nachlesen. Und danch Google fragen und in Matlab Foren suchen. Danach hilft noch das Forum und natrülich der engagierte technische Support von TMW.
Gruß, Jan
|
|
|
Josie |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 18:14