|
Josie |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 15:56
Titel: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Matlab-Welt und habe direkt ein Problem.
Ich habe eine txt-Datei in der sich zuerst ein Text und danach eine Tabelle befinden.
Diese will ich gerne mit Matlab auswerten, also ansehen und ausgewählte Spalten Plotten.
Mein Problem ist, ich bekomme diese Datei nicht geöffnet. Matlab gibt mit immer nur Werte wie 3 oder 4 zurück.
Mein Code war bisher:
Aber ich bekomme wie gesagt immer nur
fid=4
zurück.
Was ist mein Fehler?
Grüße Josie
|
|
|
|
|
outsider |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 16:29
Titel:
|
 |
Hi,
FOPEN lädt nicht den Inhalt der Datei, sondern öffnet, bzw. bereitet die Datei zum Lesen vor. Der eigentlicher Lesevorgang findet mit FREAD statt. Danach wird die Datei mit FCLOSE geschlossen. Dabei handelt es sich um LowLevel-Funktionen.
MATLAB bietet auch andere (einfacher zu bediendende) Funktionen zum Auslesen von Dateien: UIIMPORT, TEXTREAD, DLMREAD, ... Pauschal kann man schwer sagen was Du benutzen muss ohne den Inhalt der einzulesenden Datei zu kennen.
Gruß
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 17:59
Titel: Re: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo Josie,
Wenn man Schwierigkeiten mit einem Befehl hat, hier FOPEN, lohnt es sich bei Matlab immer(!), in der Dokumentation nachzuschauen:
Obwohl ich dieses Forum natürlich sehr toll finde, ist ein Blick in die Dokumentation zunächst effizienter. Erst wenn das noch keine Klärung schafft, würde ich in den FAQs nachlesen. Und danch Google fragen und in Matlab Foren suchen. Danach hilft noch das Forum und natrülich der engagierte technische Support von TMW.
Gruß, Jan
|
|
|
Josie |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 18:14
Titel: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo,
ja, mit den Hilfedateien ist das ja auch immer so eine Sache, wenn man weiß was man sucht oder wonach man suchen soll, klappt die auch super.
Ich bin ja nun soweit, dass Mtlab die Datei gerne öffnen würde, mir aber sagt, dass es nicht in der Lage ist Variablen mit mehr als 65536 Elementen auszugeben.
Ich habe nach öffnen der Datei mit:
meine Datei versucht auszugeben.
Josie
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 20:05
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
ja, mit den Hilfedateien ist das ja auch immer so eine Sache, wenn man weiß was man sucht oder wonach man suchen soll, klappt die auch super. |
Wenn man die Hilfe zu einem Befehl braucht, funktioniert immer
Schwieriger ist es, wenn man nicht weiß, welchen Befehl man verwenden soll.
Zu deinem aktuellen Problem:
sagt: "Read binary data from file". Scheint mir hier also der falsche Befehl zu sein.
Für Textdateien würde ich eher TEXTSCAN verwenden. In
finden sich rund 10 Beispiele, wie man verschiedenste Textdateien einlesen kann. Da sollte auch was für dich dabei sein
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2012, 23:19
Titel: Re: Öffnen von txt-Tabelle
|
 |
Hallo Josie,
Bitte poste immer eine Kopie der Fehlermeldung. Eine sinngemäße Übersetzung scheitert im Allgemeinen, wenn einem der Sinn einer Meldung nicht klar ist.
Ich verstehe nicht, was bei "Variablen mit mehr als 65536 Elementen" ein Problem sein könnte. Natürlich kann Matlab Arrays mit mehr als 2^16 Elementen einlesen. Trat der Fehler wirklich in dieser Zeile auf?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|