WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT Anleitung

 

Gastw

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2016, 19:34     Titel: FFT Anleitung
  Antworten mit Zitat      
Hat jemand eine gut verständliche Anleitung wie man einen FFT durchführt und plottet?

Ich habe eine Datei mit der Zeit und de dazugehörigen werten, also zwe spalten.


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2016, 07:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Viel zitiert, aber immer noch gültig Smile : http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2016, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

oder einfach mal im Forum nach "fft_betragsspektrum" suchen. Da findest du eine fertige Funktion.

Gruß DSP
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gastw

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2016, 22:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum wird immer bei der Anzahl von den unkten immer minus 1 gerechnet? Also N-1
 
gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2016, 07:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Warum wird N-1 gerechnet?
Antwort: Weil es so ist... bzw. wenn man es mathematisch ausdrückt: der Definitionsbereich für k ist 0,1... n-1.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mana
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 08.06.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2016, 20:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich reihe mich dem ganzen mal an hier.
Habe dasselbe Problem.
Ich habe 2 Simout-Vektoren die mir Amplitudenwerte (Strom und Spannung) liefern.
Diese transformiere ich wie folgt in die FFT
Code:

N = length(strom); % Anzahl meiner Ausgabewerte
y =fft(strom,N) % Fourier-Transformation von Strom über N schritte
amplH = abs(y(1:N/2 + 1));

spec = [amplH(1)/(N); amplH(2:end-1)/(N/2); amplH(end)/(N)];
phase = angle(Y(1:N/2 + 1));
 
selbiges dann auch nochmal für die Spannung

Den unteren Teil konnte ich einem anderen Beitrag hier im Forum entnehmen.
Mein Problem hierbei ist jetzt, dass spec und phase vektoren sind.
Aber rein theoretisch sollte ich eine Phase von 0 und eine Amplitude von 1 haben,
da ich ganz simpel Strom und Spannung über einem Widerstand messe.

Meine Phasen und Sig-Vektoren habe ich Beispielhaft im Anhang hochgeladen.

Habe ich hierbei einen Denkfehler? Oder wie kann ich aus diesem Phasen- und Amplitudenvektor meine Phase und Amplitude entnehmen?

--> Ziel des ganzen bei mir wäre die komplexe Impedanz aus Strom und Spannung á la z=U/i*e^(phi_u-phi_i) bestimmen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe!


edit: ich habe gerade mal noch das ganze über eine Kapazität anstatt über einem Widerstand geplottet.

man erwartet ja bei einer Kapazität nur eine Phasenverschiebung und keinen Ohmschen Spannungsabfall.

bilde ich beide fft's von Strom und Spannung wie oben beschrieben und mach anschließend

Code:

r=spec_u./spec; % spec_u = Spec (Spannung), spec= Spec(Strom)
phi=phase_u-phase; %phase_u = Phase Spannung, phase= Phase Strom
z=r*(cos(phi)+i*sin(phi));
plot(real(z),imag(z)'b.'); % plot imaginär über realteil der Impedanz
 


erhalte ich folgendes Bild

eigentlich sollte es doch nur einen Punkt geben im Impedanzspektrum, das kann doch nicht variieren? Wo ist da mein Fehler?

spec.JPG
 Beschreibung:
Spec_vektor

Download
 Dateiname:  spec.JPG
 Dateigröße:  30.36 KB
 Heruntergeladen:  444 mal
phase.JPG
 Beschreibung:
Phasenvektor

Download
 Dateiname:  phase.JPG
 Dateigröße:  24.37 KB
 Heruntergeladen:  471 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.